IHK Prüfungen?

1 Antwort

Ich glaube nicht die IHK sondern dein Ausbildungsbetrieb. Du bist in der Probezeit. Ohne Ankündigung kann dein Betrieb innerhalb 4 Monate fristlos kündigen. Weiß dein Betrieb bescheid? Welchen Schulabschluss hast du jetzt?

Jannb225
Fragesteller

Ich habe ein Abgangszeugnis des Fachabiturs. Mein Arbeitgeber wollte das Zeugnis allerdings nichtmal sehen, aber die Schule für die Ausbildung hat es angefragt für den Untericht der bald startet

shandy794  30.08.2023, 08:02
@Jannb225

Den schulischen Teil des Fachabiturs hast du ja. Das ist kein Problem. Da du in der Ausbildung bist, kannst du den praktischen Teil innerhalb 2 Jahre machen. Danach hast du automatisch dein volles Fachabitur. Wenn die Schule es angefragt hat, dann zeig ruhig dein Zeugnis dann kannst du ja sagen, dass du während der Ausbildung den praktischen Teil erwerbst. Somit sollte es denke ich mal kein Problem geben.

Jannb225
Fragesteller
@shandy794

Ich bin sehr unsicher da ich nicht weiß ob ich naträglich deswegen noch rausfliegen kann. Ich weiß ja nicht in wiefern die IHK mich jetzt ablehnen kann da zb der Hochschulzugang nicht gegeben ist

shandy794  30.08.2023, 08:07
@Jannb225

Ich verstehe, ich würde trotzdem mal mit der Schule am besten mit deinem Klassenlehrer reden, wie du hier vorgehen kannst. Die wissen es bestimmt mehr.