IHK Abschlussprüfungszulassung noch möglich?

2 Antworten

Wenn die Fehlzeiten bei Anmeldung zur Prüfung mehr als 55 Tage beträgt, dann kann es heikel werden. Das entscheidet im Einzelfall die Kammer.

Boss43
Fragesteller

Muss ich wirklich, wenn ich nur paar Tage drüber bin, 6 Monate verlängern?

Nussbecher  10.04.2024, 09:20
@Boss43

Du bist jetzt im zweiten Jahr, nach 2,5 Jahren wird angemeldet, da kommen ja wohl sicher noch welche dazu. Und irgendwo ist nunmal die Grenze und diese ist jetzt bereits überschritten.

Es ist fatales Halbwissen zu denken, es gibt eine bestimmte Anzahl an Fehltagen ab denen man nicht zur Prüfung zugelassen wird.

Prinzipiell gibt es da nur einen Richtwert, der spricht von ca. 10 % der Arbeitstage (= ca. 60 +/- Fehltage). Wenn du unter diesen Tagen bist, wirst du zugelassen soweit sonst alles passt. Darüber wird nur extra geprüft, ob du auch das gesamte Wissen besitzt, das du lernen solltest.