Ignorieren ein Zeichen von Schwäche?

5 Antworten

Manchmal ist es es wichtig zu ignorieren. Wenn mich jemand nervt, ignoriere ich ihn und gehe nicht drauf ein. Genauso, wenn jemand unnötiges Zeug von sich gibt und ich weiß, dass man ihn nicht zur Vernunft bringen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung zum Erzieher

Kommt auf den Kontext an. Wenn ich ein Problem ignoriere, was mich betrifft, anstatt mich damit auseinander zu setzten, kann das "Schwäche" sein. Aber vielleicht auch verständlich, weil man eben überfordert ist.

Personen zu ignorieren kann auch Stärke sein. Das Wissen, wann es besser ist, jemanden aus dem Weg zu gehen anstatt sich immer wieder manipulieren zu lassen, sich mit der Person und deren Probelme auseinanderzusetzen- dann ist das klug und stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet

Konfrontation ist die mutigere Variante.

Wenn aber der Gegenüber unheilbar toxisch ist und dich egal, was du versuchst, runterzieht, dann macht auch Konfrontation irgendwann keinen Sinn mehr.

Manchmal dient es auch dem Selbstschutz.

Die Person will einfach nerven.

Felix2502
Fragesteller

Nerven ist aber kein Konflikt