Igel gefunden?

5 Antworten

Bin ein drittes mal hier: Kannst auch im Igelforum von pro Igel e.V. viele Infos bekommen und dort Fragen stellen. Manwird von Experten betreut. Das Buch "Igel in der Tierarztpraxis" ist ein Nachschlagewerk, auch von Pro Igel e.V.

Bringt ihn zum Tierarzt oder Tiernotaufnahmestation. Sie wissen was zu tun ist und können eher erkennen ob er wirklich Gesund ist oder doch Krank ist. Von aussen ist das nicht erkennbar.

Denke nicht das er im Frühjahr geboren wurde sondern erst vor kurzem. Auch im September werden noch Igel geboren und von der größe und gewicht passt das eher das er vielleicht gerade mal 1-2 Monate ist.

Bringe ihn zur Auffangstation und die kümmern sich um ihn. Kann sein das er für dieses Jahr noch zu jung und schwach ist und er erst nächstes Jahr sicher draußen Überleben kann.

Solltest du dir Sorgen machen, kannst du zum Tierarzt gehen. Wir haben auch einmal einen kranken Igel gefunden und aufgenommen. Er hatte leider eine Lungenentzündung, die wir zu spät bemerkt haben. Er hat leider nicht überlebt

Passwort495
Fragesteller

Unserer wirkt überhaupt nicht krank. Sehr lebhaft und verfressen.

Kaetzchen3434  28.10.2021, 14:16
@Passwort495

vielleicht ist er noch kerngesund und es handelt es sich um ein Kleintier. Die meisten Tiere haben ein sehr warmes Fell, welches ihnen hilft den Winter zu überstehen. Und solche Winter wie in Alaska oder Sybirien gibt es bei uns nicht

Bring ihn in eine Igelauffangstation. Die haben Erfahrung, das passende Futter und medizinische Versorgung.

Von Experte myotis bestätigt

Kommt er den regelmäßig zum Fressen und nimmt sein Haus an? Wenn nicht, dann mußt Du ihn sichern bzw. dafür sorgen, dass Du ihn kontrollieren kannst. Wenn er in den nächsten Tagen nicht zunimmt, dann musst Du ihn reinnehmen oder in eine Wildtierstation bringen. Die Nahrung die er frißt, geht wohl schon teils in Wärmeproduktion drauf.

Wahrscheinlich hat er auch innere Parasiten wie Lungenwürmer. Entwurmen darfst Du ihn aber erst lassen, wenn er stabil ist. Mit 215 g ist er dafür noch zu klein.

Fazit: Am besten nimmst Du ihn rein, in ein normal temperiertes Zimmer. In einen Umzugskarton, darin ein kleines Schlafhaus (kleiner Karton mit ca. 15 x 15 Eingang). Innen Küchentücher. Auf dem Boden des großen Kartons dicke Lagen Zeitungspapier. Darüber gebe ich immer Wickelunterlagen. Die werden jeden Tag entfernt und erneuert.

Füttere ein hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil. Du kannst auch ein Rührei machen mit etwas Haferflocken. Wenn er das ißt, nimmt er schnell zu. Aber nicht alle mögen das. Wenn es draußen aber so kalt ist, kann er wohl nicht mehr viel zunehmen. Deswegen nimm ihn besser rein, wie schon oben geschrieben.

Wenn er zugenommen hat, dann bring ihn zu einem Tierarzt, der sich mit Igeln auskennt und lass ihn gegen Lungenwürmer behandeln. Das haben fast alle Igel, deshalb macht man das als erstes (mit Levamisol).

Wenn Du ihn nicht behalten willst/kannst, bring ihn in eine Igelstation.

Schau mal nach in dem Buch "Igel in der Tierarztpraxis". Kannst im Internet runterladen. Da steht alles drin.

nochmal genauer: forum.igel-hilfe.org