Iftar und Sahur verschlafen was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam aleykum. Versuche zu fasten. Je nach dem wie anstrengend dein Tag ist, musst du entscheiden ob ein fastenbrechen gerechtfertigt ist. Das ist eine Möglichkeit für dich besonders viel Ibadah zu machen. Die Sahaba haben sich auch nicht den Magen komplett voll geschlagen mit Essen.

Brichst du dein Fasten ohne einen legitimen Grund, musst du die Konsequenzen tragen. (Wahrscheinlich nachfasten und/oder das speisen von Armen.)

Informiere dich hierzu nochmal genauer.

InshaAllah entscheidest du dich richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist es wenn du heute nicht fastest und den heutigen Tag nachholst Allah verlangt das fasten von dir wenn es dir komplett gesund geht aber c.a 30 Stunden ohne Wasser und Essen ist sehr schwer sei das Essen Mal zur Seite gestellt deine Leber und Niere werden sonst sehr beschädigt und man weiß ein Mensch kann bloß 3 Tage ohne Wasser überleben also Iss den ganzen Tag und trink damit du zur Kräften kommst

Also du musst natürlich selbst entscheiden aber 1.5 Tage ohne Wasser ist ungesund und das Fasten soll etwas gesundes sein. Sonst würden ja auch kranke Leute fasten. Also wenn es dir schaden wird, lieber nachfasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

Ich denke, dass du einen harten Tag aushalten kannst. Sei ein wenig geduldig, und ich glaube nicht, dass es notwendig ist, nicht zu fasten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du fastest heute nicht, oder du machst nachträglich Niyya (Wenn du seit Sahur nichts gegessen hast).