Ideologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet Ideologie einfach erklärt?

Bedeutung des Begriffs

Der Begriff steht für sogenannte Weltanschauungen, die vorgeben, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben. Menschen, die solche weltanschaulichen Ideen oftmals starr und einseitig vertreten, nennt man „Ideologen“.

Weltanschauung. Alle Gedanken, die deine Sicht auf Gesellschaft und Staat formen.

Z.B. alle Menschen sind von Grund auf gut und nur ihr soziales Umfeld ist verantwortlich für eine schlechte Entwicklung.

Das wäre eine Teil einer Ideologie.

Ideologie wird in der Politik immer als negativ angesehen, aber am Ende ist es eine Weltanschauung und die hat jede:r.

an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen