Ideen für mein Pferd?

3 Antworten

Absolut erster Ansprechpartner: Der Besitzer des Pferdes! Hier sieht doch niemand, was das Pferd überhaupt kann, in welcher Verfassung es physisch und psychisch ist, was du kannst und wo es hängt.

Wenn Reiten vom Körperbau bzw. wohl eher körperlichen Mängeln, nicht mehr geht, geht auch nicht einfach "jede" Bodenarbeit und jede Übung und jede Übungsabfolge.

Auch das Thema Bodenarbeit muss man lernen, genau wie Reiten. Also sucht man sich einen Trainer, der einem genau das anbietet. Natürlich in Rücksprache mit dem Besitzer. Davon ab gibt es sämtliche Bücher dazu, inzwischen doch so viele tolle Anleitungen bei social Media und im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich mache mit meinem Pferd sehr gerne rückwärtsrichten und seitwärts gehen. Schau doch Mal im Internet ob du ein Kunststück findest, das du dem Pferd beibringen kannst

Ansonsten solltest du mit dem Besitzer vom Pferd reden,

ein früheres Pferd von mir hatte zum Beispiel Rückenprobleme und dann habe ich ganz viele Dehnübungen uns sowas gemacht

Woher ich das weiß:Hobby

Sprich mit der Besi, die weiß, was ihrem Pferd noch gut tut.