Ideen für Fachreferatsthemen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine Idee für Biologie: "Klonen kann sich lohnen? Gefahren der Genforschung"

LG

goodtoknow410
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das Thema hört sich richtig interessant an😊

Thema Religion:

„Sollten Christen politisch neutral sein?“

Jesus sagte: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, dann hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert werde. Nun aber ist mein Königreich nicht von hier.“ (Joh. 18:36)

Für Religion:

Rund um die Frage "Gibt es Gott?" - Die Frage die Menschen schon immer beschäftigt hat.

Du kannst Pro und Kontra Argumente vergleichen, Genies der Menschheit zu Wort kommen lassen und zum Schluss zu einem / deinem Fazit kommen.

Darüber werde ich bald eine GFS halten

goodtoknow410
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😊

Das ist ein gutes und tiefgründiges Thema und man kann bestimmt super darüber reden :)

Zu Religion:

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Zu Sozialkunde:

Wie wäre es mit der Frage, ob es mehr direkte Demokratie geben sollte? Oder ein bedingungsloses Grundeinkommen? Auch könntest Du etwas über Parteien in Deutschland schreiben (z.B. Aufbau, wie sie sich finanzieren, Geschichte usw.)

goodtoknow410
Fragesteller

Wow vielen Dank für die vielen Themen 😊

Religion: Waren die verschiedenen Religionen ein Mittel, um Frieden zu schaffen? Was haben sie bewirkt, um Recht und Gerechtigkeit zu fördern und zwar so, daß man diese Grundsätze nicht aus eigennützigen Beweggründen ausschalten und umgehen könnte?