Ideen für den Geschichtsunterricht?

4 Antworten

Also ich bin aktuell noch Schüler mochte das Fach Geschicht wirklich sehr, aber seit wir einen neuen Lehrer haben könnte ich im Unterricht einschlafen. Unser jetziger Lehrer erzählt nur den ganzen Unterricht lang, macht nix spannendes was unser Interesse begeistern könnte und unsere Klasse findet den Unterricht ziemlich langweilig. Von Klasse 6 bis 8 hat wirklich die ganz klasse Geschi geliebt und konnte sich auch wirklich dafür begeistern. Die damaligen Lehrerin hat tollen Unterricht gemacht, indem wir viele Kreative Sachen gemacht haben. Beispielsweise sollten wie als Ha kurz Stichpunkte zum Verlauf eines Ereignisses aufschreiben. In der Schule wurden uns dann Rollen zugeteilt und wir haben das ereigniss improvisiert nachgespielt ( zB. Krönung von König, Ablauf von wichtigen Ereignissen in der Geschichte, Wahlprozesse, Tagesabläufe und noch vieles mehr...) Außerdem hat die uns nie normale Texte schreibenlassen sondern wir sollten in unseren Texten immer etwas kreatives machen. zB. sollten wir Interviews mit geschichtlichen Personen führen (Karl der Große) , Briefe schreiben(zb. Ich lebe im alten Rom und soll meinem jetzigen ich einen Brief aus meinem römischen Leben schreiben), als Kaiser Aufträge geben ( zb. an den Bildhauer , das Volk , die Untertanen), Texte so verfassen, als wären wir life dabei ( Fund von Ötzi) oder wir sollten Dialoge und Diskussionen mit Geschichtlichen Personen führen und unsere eigene Meinung mit einbeziehen. Ich denke , dass die Schüler durch dieses Kreative einfach viel mehr nachdenken und wissen abspeichern. Wenn man einen normalen Text zu einem Thema schreiben soll, googeln die meisten und schreiben die Hälfte bei Wikipedia ab. Durch das Kreative lässt sich dies verhindern und die Schüler müssen sich mit dem Thema auskennen um dies zu schreiben. Der Unterricht, in dem nur erzählt wird und mal ein paar Sachen aufgeschrieben werden ist meiner Erfahrung nach Sehr langweilig, die Schüler hören nicht zu und sitzen nur ihre Zeit ab. Das Kreative macht den meisten viel Spaß und sozusagen erlebt man die Geschichte mit und kann die Ereignisse viel besser nachvollziehen. Ich hoffe ich hab dir hiermit aus der Sicht eines Schülers etwas geholfen, deinen Unterricht interessant zu gestalten und deine Schüler für Geschichtezu begeistern LG:)

SonnenPalast
Fragesteller
Also ich bin aktuell noch Schüler mochte das Fach Geschicht wirklich sehr, aber seit wir einen neuen Lehrer haben könnte ich im Unterricht einschlafen.

Kenne ich leider...

Von Klasse 6 bis 8 hat wirklich die ganz klasse Geschi geliebt und konnte sich auch wirklich dafür begeistern. Die damaligen Lehrerin hat tollen Unterricht gemacht, indem wir viele Kreative Sachen gemacht haben.

Kenne ich zum Glück auch!

Ich denke , dass die Schüler durch dieses Kreative einfach viel mehr nachdenken und wissen abspeichern.

Absolut. Wenn man mit einer Info eine lustige Erinnerung verbindet, dann vergisst man es nicht.

Ich möchte dir eine konstruktive Kritik mitgeben: Baue in deine Kommentare Absätze ein. Das schafft Struktur & sie werden mehr gelesen.

earnest  22.11.2021, 07:45

Wenn es sich so verhält, dann macht der Lehrer nicht das, was die Richtlinien fordern. Klares Versagen im Dienst.

Am besten finde ich immer noch den erzählerichen Unterricht, d.h. man schreibt nicht viel oder erarbeitet viel sondern bekommt geschichte erzählt dies mit ein paar witzen lässt sich besser verarbeiten. Zum besseren Merken sind anfänglich gehasst später geliebte Rollenspiele super. Wobei es nicht darum geht ein Theaterstück vorzutragen sondern die Kinder in die Geschichte mit ein zu bauen wie zum Beispiel durch "Wie hättest du Reagiert?" und "Was hätten die Bauern daraufhin gemacht?" usw. Ich glaube Sie verstehen.

Geschichte kann Spaß machen und muss es auch sonst lernen die Kinder überhaupt nichts.

earnest  22.11.2021, 07:43

Das Konzept des "erzählerischen Geschichtsunterrichts" an Schulen ist schon lange "out". Aus gutem Grund.

An Kitas würde ich das nicht "Unterricht" nennen. Da kann "Erzählen" seinen Platz haben.

Es kommt auf das Alter der Kinder an.

Je nach Alter der Kinder, Thema, Zeit ...

Diskussion, Rollenspiel, kreativen Text schreiben, Comic erstellen, Interview mit einer historischen Person (von SuS gespielt) ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SonnenPalast
Fragesteller

Das mit dem Interview kam mir noch nicht. Danke!

Das kommt immer darauf an, wie alt die Kinder sind. So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Battlexshcars  21.11.2021, 22:36

Also ich bin aktuell noch Schüler mochte das Fach Geschicht wirklich sehr, aber seit wir einen neuen Lehrer haben könnte ich im Unterricht einschlafen. Unser jetziger Lehrer erzählt nur den ganzen Unterricht lang, macht nix spannendes was unser Interesse begeistern könnte und unsere Klasse findet den Unterricht ziemlich langweilig. Von Klasse 6 bis 8 hat wirklich die ganz klasse Geschi geliebt und konnte sich auch wirklich dafür begeistern. Die damaligen Lehrerin hat tollen Unterricht gemacht, indem wir viele Kreative Sachen gemacht haben. Beispielsweise sollten wie als Ha kurz Stichpunkte zum Verlauf eines Ereignisses aufschreiben. In der Schule wurden uns dann Rollen zugeteilt und wir haben das ereigniss improvisiert nachgespielt ( zB. Krönung von König, Ablauf von wichtigen Ereignissen in der Geschichte, Wahlprozesse, Tagesabläufe und noch vieles mehr...) Außerdem hat die uns nie normale Texte schreibenlassen sondern wir sollten in unseren Texten immer etwas kreatives machen. zB. sollten wir Interviews mit geschichtlichen Personen führen (Karl der Große) , Briefe schreiben(zb. Ich lebe im alten Rom und soll meinem jetzigen ich einen Brief aus meinem römischen Leben schreiben), als Kaiser Aufträge geben ( zb. an den Bildhauer , das Volk , die Untertanen), Texte so verfassen, als wären wir life dabei ( Fund von Ötzi) oder wir sollten Dialoge und Diskussionen mit Geschichtlichen Personen führen und unsere eigene Meinung mit einbeziehen. Ich denke , dass die Schüler durch dieses Kreative einfach viel mehr nachdenken und wissen abspeichern. Wenn man einen normalen Text zu einem Thema schreiben soll, googeln die meisten und schreiben die Hälfte bei Wikipedia ab. Durch das Kreative lässt sich dies verhindern und die Schüler müssen sich mit dem Thema auskennen um dies zu schreiben. Der Unterricht, in dem nur erzählt wird und mal ein paar Sachen aufgeschrieben werden ist meiner Erfahrung nach Sehr langweilig, die Schüler hören nicht zu und sitzen nur ihre Zeit ab. Das Kreative macht den meisten viel Spaß und sozusagen erlebt man die Geschichte mit und kann die Ereignisse viel besser nachvollziehen. Ich hoffe ich hab dir hiermit aus der Sicht eines Schülers etwas geholfen, deinen Unterricht interessant zu gestalten und deine Schüler für Geschichtezu begeistern :) Lg