Ideen für Chemie Experiment?

Es muss ein Experiement zu Radioaktivität sein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob du sowas machen darfst aber Karbid. Sind kleine Steine welche man auf Amazon kaufen kann und wenn man Wasser draufkippt entsteht entzündliches Gas. Nimm ein Gefäß welches einen Drehverdchluss hat (am besten Plastik) und Bohre ein ca. 5mm breites Loch in den Deckel. Lege dann beim offenem Gefäß Karbid rein und kippe Wasser drauf. Dann Deckel drauf, ca. 10sek warten und am Loch Feuer hin.

Achte auf eine gewisse Sicherheit. Ich garantiere absolut nicht, dass dieses Experiment sicher ist. Du bist bei diesem Experiment auf dich alleine gestellt! Ich übernehme keine Verantwortung für zerstörung von Dingen oder Verletzungen.

Versuche dieses Experiment erstmal auf einem Feldweg aus, da es da erstmal sicherer ist. Schütze dich trotzdem irgendwie.

Dies ist keine Empfehlung sondern nur ein Vorschlag zu deiner Suche.

Viel Spaß

Das lass mal lieber, vor allem wenn Radioaktivität im Spiel ist...

Puff und Knall Experimente sind aus Sicherheitsgründen nicht so gerne gesehen und könne zu einem Disziplinarverfahren bei Deinem Lehrer führen

Lass einen großen Ballon platzen und gib danach jedem eine Banane. Dann hast du etwas in die Luft gejagt, und das Thema Radioaktivität kam auch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein explosives Experiment mit einer Explosion! Lieber nicht...

Du könntest mit einem Schokoriegel und einer Mikrowelle die Geschwindigkeit des Lichts ermitteln. Das funktioniert... Wissen zwar alle Lehrer, aber vielleicht machst du damit Eindruck bei deinen Mitschülern.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung