Ideell geteiltes Grundstück nach WEG?

1 Antwort

Es gibt eine Aufteilung nach WEG und es gibt eine idelle Aufteilung. Idelle Aufteilung nach WEG gibt es nicht.

Bei Zweifamilienhäusern habe ich soetwas schon häufiger erlebt. Das WEG wird nach meiner Erfahrung nicht wirklich beachtet. Jeder macht bei seiner Wohnung, was er will. Das ist rechtlich natürlich nicht in Ordnung und kann zu erheblichen Problemen führen. Wenn das eine Teilung 1/2 zu 1/2 wird, gibt es "Mehrheitsbeschlüsse" nur wenn sich beide einigen und du weißt nicht wer Nr. 2 ist oder wird.

Bevor nicht wenigstens die Grundbücher für das Wohnungseigentum angelegt ist, würde ich so ein Objekt nicht kaufen. Ggf. macht die Bank da auch nicht mit.

Sowieso würde ich vom Neubau abraten, weil das m. E. die teuerste Möglichkeit ist, an eine Immobilie zu kommen. Wenn das nicht gerade die Superbommtown ist, bekommst du das investierte Geld bei einem Verkauf lange Zeit nicht wieder.

vssssv
Fragesteller

Ich hatte immer im Gegenteil das Gefühl, dass fertiggebautes Haus immer teurer ist.
Danke für die anderen Antworten. Ich nehme das in meine Analyse auf

lesterb42  17.12.2019, 11:23
@vssssv
dass fertiggebautes Haus immer teurer ist.

Fertiggebautes Haus ist dann ja auch wirklich fertig. Schau dir mal die Leistungsbeschreibung deines Bauträgers an, stell dir dein Haus vor und überlege, was dann da noch so alles fehlt. Garage hast du selbst schon benannt. Außenanlagen, Lampen, Pflanzen usw. dieser ganze "Kleimkram" ist noch einmal richtig teuer, wenn du das aufs Grundstück tragen oder tragen lassen musst.