IDE Fehler?

.

2 Antworten

Moin,

auf den Bildern sehe ich keinen Fehler? Wenn du das grün unterstrichene "zufalszahl" meinst, das wird unterstrichen, weil es nicht verwendet wird.

Gerne näher erläutern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

AlexNeu2007
Fragesteller

Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen wo man es besser sieht. Mir wirrt das Next nicht vorgeschlagen und oben rechts kommt das Ausrufezeichen.

Dultus, UserMod Light   10.09.2021, 12:26
@AlexNeu2007

Next gibt dir einen Integer zurück. Kannst also den Output in eine Variable tun oder direkt ausgeben.

int i = rnd.Next(imin, imax);
//oder
Console.WriteLine(rnd.Next(imin, imax));
AlexNeu2007
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Wie kann ich die zahl dann als int speichern / mit debug.log auslesen? Und kann ich festlegen von wo bis wo die Zahl ist z.B. zwischen 0 und 10?

Dultus, UserMod Light   10.09.2021, 13:09
@AlexNeu2007
Wie kann ich die zahl dann als int speichern

Wie in dem Beispiel. :D

int i = rnd.Next(imin, imax);
Und kann ich festlegen von wo bis wo die Zahl ist z.B. zwischen 0 und 10?

Das ist imin und imax.

Wenn du eine Zahl zwischen 0 und 10 haben willst, musst du die entsprechenden Werte einsetzen - entweder direkt oder über die Variablen.

int imin = 0;
int imax = 11;
int i = rnd.Next(imin, imax);

Im Output ist i dann eine Zahl zwischen 0 bis 10. Das "bis" musst du hier wörtlich nehmen. Wenn du einschließlich 10 beziehen willst, ist das maximum 11, weil du BIS 11 ermitteln willst - die 11 gehört da nicht zu.

ich vermute mal du nutzt UnityEngine.Random und nicht System.Random.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

AlexNeu2007
Fragesteller

Ich habe das mal mit dem ausprobiert. Da kommt dann aber leider nicht nur Next sondern Nextint und so. Welches brauche ich dann?