Ich würde gerne meine 2 shettys(minishetty) mit unseren 9 schafen zamhalten, die Schafe würden das heu aber sofort AUFFRESSEN, was tun ?

7 Antworten

Hallo,

erstmal braucht ein Shetty nicht durchgehend Heu. Das ist ein großer Fehler, den viele Shetty-Besitzer machen. Tatsächlich brauchen sie (wenn Kraftfutter hinzugefüttert wird, was ich euch auch raten würde) gar nicht mal so viel. Da Shettys zu Übergewicht schnneller neigen als andere Pferderassen sollte man hier besonders achtsam mit dem Futterrationen sein.

Außerdem bevorzugen Schafe Gras. So wild sind Schafe gar nicht auf Heu. Verschmähen würden sie es auch nicht, aber wenn ihr eine Koppel Haltung in Betracht zieht (so wie sich das anhört) braucht ihr euch da nicht viele Sorgen machen. Zudem gibt die Heubehälter für Pferde, aus denen Schafe überhaupt nicht raus fressen können. Einfach mal am Markt umschauen, da gibt es eine große Auswahl oder lass dich bei Krämer beraten.

LG und gutes Gelingen!

Hermeg
Fragesteller

Also ich will jetzt nich frech oder böse klingen aber, du kennst unsere Schafe nich, und unsere Art sie zu füttern.

Denn sie lieeeeben heu über alles

Aber trotzdem danke🙈

Hjalti  14.03.2019, 19:32

Man berechnet die Heuration mit etwa 1,5 - 2 kg/100 kg Körpergewicht. Geht man von etwa 200 kg aus benötigt ein Shetty ca. 3-4 kg Heu/Tag. Entweder in engmaschige Heunetze gepackt, Heutoy, Heubag,... oder lose vorgelegt aufgeteilt auf mehrere Fütterungen. Für jedes Pferd sind Fresspausen > 4h schädlich - auch für Shettys! Und Kraftfutter brauchen die idR gar nicht.

pony  15.03.2019, 21:13
@Hjalti

ein minishetty hat etwa 120kg. viel mehr soll es nicht sein.

übrigens sind schafe wild auf heu, nicht auf gras.

Tatsächlich brauchen sie (wenn Kraftfutter hinzugefüttert wird, was ich euch auch raten würde) gar nicht mal so viel. Da Shettys zu Übergewicht schnneller neigen als andere Pferderassen sollte man hier besonders achtsam mit dem Futterrationen sein.

genau. und genau deshalb KEIN kraftfutter füttern. von kraftfutter werden die meisten ponys fett und vor allem krank.

Hjalti  15.03.2019, 21:26
@pony

Oha... "Mini" hatte ich überlesen... dann reduziert sich die Heumenge natürlich u. KF ist erst recht unnötig!

Auch Shettys benötigen nicht rund um die Uhr Heu...

Hängt halt einfach mehrere Heunetze mit auf - in Kombination mit den Raufen für die Schafe.

Sowohl die Schafe als auch die Ponys sollten ja eh` separate Ruhe- bzw. Komfortzonen und auch Essplätze haben - auch unter ihresgleichen...

Heu mehrmals am Tag füttern. Und Minishettys brauchen zwar Heu ohne große Fresspausen, aber insgesamt nur eine kleine Menge pro Tag. Die bekommen schon genug ab. Ich würde mir eher Gedanken machen über geeignete Entwurmung (am besten selektive Entwurmung).

Einfach Heunetze verteilt aufhängen, sodass die Schaffe und die Ponys ihr Heu haben. Und mehrmals füttern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

die schafe brauchen auch rund um die uhr heu.

und sie können sehr gut, genau wie die ponys ein 1:1 heu-strohgemisch aus dem heusack fressen.

so sieht ein heusack aus:

https://blaetterrauschenblog.files.wordpress.com/2016/11/der-heusack.jpg

und es lohnt sich, die teuren zu kaufen, die aus robustem, dickem material bestehen. je fester du stopfst, desto schwieriger wird das fressen, desto länger sind alle tiere mit fressen beschäftigt.

wenn du 2 ponys und 9 (hornlose!) schafe hast, müssten 4 säcke reichen. morgens und abends stopfen. mit feuerwehrhaken aufhängen. fertig.

es gibt die säcke auch ohne löcher zu kaufen.

wenn die schafe so gierig auf das heu sind, bekommen sie zuwenig davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hermeg
Fragesteller

Nein bekommen sie nich, sie bekommen genug heu

pony  16.03.2019, 20:40
@Hermeg

wenn die schafe gierig auf heu sind, bekommen sie zuwenig davon. ich kenne eure schafe. sie sind wie alle andern schafe auch.

futtersäcke mit heu-stroh-gemisch aufhängen. 4 stück.