Ich will Nähe, er Distanz. Wieso versteht er mich nicht?

2 Antworten

Es scheint, als ob es eine Diskrepanz in den Bedürfnissen nach Nähe und Distanz zwischen dir und deinem Freund gibt, was zu Spannungen und Missverständnissen führt.

Es ist wichtig, dass ihr beide euch gegenseitig versteht und respektiert, aber auch eure Bedürfnisse und Grenzen kommuniziert. Es könnte hilfreich sein, in einem ruhigen Moment das Gespräch zu suchen und zu betonen, dass du nicht versuchst, ihn zu verändern, sondern dass du einfach deine eigenen Bedürfnisse in der Beziehung ausdrücken möchtest. Versuche, in Ich-Botschaften zu kommunizieren, um Missverständnisse zu minimieren. Zum Beispiel könntest du sagen: "Ich fühle mich glücklicher und verbundener, wenn wir mehr Zeit miteinander verbringen können."

Es könnte auch sinnvoll sein, sensibel auf seine Gefühle und mögliche Depressionen einzugehen. Vielleicht könntet ihr gemeinsam überlegen, wie ihr Unterstützung in dieser Angelegenheit finden könnt, sei es durch professionelle Hilfe oder andere unterstützende Maßnahmen.

Am Ende des Tages ist es wichtig zu erkennen, dass du deine Bedürfnisse in einer Beziehung haben darfst und dass Kompromisse gefunden werden können, die für beide Seiten akzeptabel sind. Wenn die Kommunikation schwierig bleibt, könnte es auch hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen, um euch bei der Klärung dieser Situation zu unterstützen.

Ich habe einen Spruch, den ich sehr passend finde, um es für dich selbst zu bewerten. Ich sage mir persönlich immer: Wenn jemand Dich nicht so behandelt, als ob er Dich liebt, dann tut er das wahrscheinlich auch nicht. Manche Menschen sind bequem und bleiben in Beziehungen, auch, wenn die Liebe schon nicht mehr so groß ist. Wenn er nicht bereit ist, auf Dich einzugehen, frage Dich, für was Du ihn liebst. Liebevoll miteinander umzugehen ist ein so wichtiger Aspekt in Beziehungen, vor allem, wenn man selber so tickt. Wenn er nicht bereit ist, mehr zu geben, dann musst du dich fragen, ob das auf Dauer so erfüllend ist für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jule8987
Fragesteller

Ich danke dir sehr. Das war ein sehr hilfreicher Text!

PoppyPonyhof  05.08.2023, 23:00
@jule8987

Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Vergiss nie Deinen Wert. Du bist liebevoll und darfst das auch von Deinem Partner erwarten.