ich will meine eltern endlich überreden! aber ich brauche hilfe!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MashaAllah meine liebe schwester, tu es einfach! Jede Seele ist für sich selber verantwortlich und wenn du von der Bedeckung auch noch so überzeugt bist, umso besser, starker iman ukthi :) Bei mir war es genauso! Ich dachte mir, dass ich mich bedecken will weil es Pflicht ist und wie kann ich unbedeckt rumlaufen, obwohl Allah es im Quran befiehlt. Ich habe meine Eltern auch um Rat gebeten aber sie meinten genau wie deine Eltern, eben mit der Schule.. verdammt das regt mich auf! Wieso bezieht sich alles immer auf die Schule? Die Schule bzw. Schulzeit vergeht, und was bleibt sind unsere Taten ob gut oder schlecht.. Wie wollen wir uns vor Allah rechtfertigen? "Ya rabb, es tut mir leid aber wallahi ich wollte, nur eben wegen der Schule..." Estagfirullah, wie schwach das klingt. Ich habe auch die Freundinnen meiner Mutter gefragt was sie dazu meinen (sie tragen selber Kopftuch) und alle haben mir davon abgeraten, haben mir Angst gemacht, weil ich dann keine Ausbildung finde bla bla.. Aber weist du wie ich darüber denke? Ich denke mir, wenn Allah es will, dann werde ich ohne Kopftuch auch keinen Ausbildungsplatz finden, das ist Schicksal worüber allein Allah entscheidet. Und obwohl mir jeder davon abgeraten hat, wollte ich es. Ich nahm mir vor "Ok, ab Ramadan '11 werde ich inshaAllah Kopftuch tragen." Daraufhin kam mir der Gedanke, was ist wenn ich morgen sterbe? Und dieser Gedanke hat es bei mir ausgelöst.. ich kann mich noch erinnern :D Meine Mutter meinte eben wie deine, erst wenn ich eine "sichere Zukunft" habe (wann hat man die denn schon?), erlaubt sie es mir. Aber das war mir ehrlich gesagt egal. Am nächsten Tag bin ich einfach mit Kopftuch in die Schule, freilich haben alle dumm geschaut und ich empfand nur Mitleid für ihre Reaktion. Und ich hab auch Gespräche mit meinen Lehrern führen müssen. Denen hab ich auch einfach meine Meinung gesagt, ich habe den Quran auf deutsch gelesen, mich immer mehr über meine Religion informiert und dann war ich 100%-ig überzeugt alhamdullilah und hab mich einfach für Hijab entschieden. Ich bekam auch andere Probleme, vonwegen ich darf mit Kopftuch nicht mit nach Frankreich also Klassenfahrt. Ich lass mich aber nicht unterkriegen, denn Allah stärkt die jenigen, die gutes tun subhanAllah! :))) Mein Rat an dich: TU ES! Du kannst nie wissen, ob du morgen noch lebst, also ist es keine Sache was man einfach mal auf paar Jahre/Monate verschieben kann. Möge Allah dir reichlich Kraft und Geduld geben, dich in deiner Entscheidung stärken und dich niemals vom rechten Weg abirren lassen, amin ya rabb! (PS: Habs bis heute nieeeeeee bereut mich für das Kopftuch entschieden zu haben! Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne ne Nachricht schicken inshaAllah.)

dreamworld93  25.07.2011, 00:47

Mashallah la quata illa billah :)

Deine Eltern und ihren Rat gegenüber nimm bitte sehr ernst. Deine Gläubigkeit wird von keinem normal denkenden Menschen hier in Deutschland in Frage gestellt, wenn Du kein Kopftuch trägst. Selbst Gott wird Dich nicht an Deinem Kopftuch, sondern an Deinem Sozialverhalten anderen Menschen gegenüber messen.

Wenn Du allerdings unbedingt ein Kopftuch tragen willst, dann bespreche das vorher mit Deinem Vertrauenlehrer und der Schulleitung und auch mit Deinen Klassenkameradeninnen, Du kannst ihnen Deine Gründe nennen und sie bitten, Dich zu verstehen und Dich gegenüber anderen Mitschülern zu unterstützen. Bleibe ein Teil der Klasse und sonder Dich nicht ab. Vielleicht schreibst Du auch erst einen Artikel zu Deinem Wunsch in der Schülerzeitung und wartest dann die Reaktion ab. Das kann alles gut gehen, wenn Du Dich diplomatisch richtig verhältst und nicht andere Menschen brüskierst. Mit dem Kopf durch die Wand geht fast alles schief und nicht nur der Kopf tut Dir dann weh.

Was Du dann nach Deiner Ausbildung machst, wird sich noch zeigen, vielleicht findest Du auch eine gute Stelle in einem Land, in dem Moslems nicht in der Minderheit leben.

Ich habe selbst über 20 Jahre in Afghanistan und Afrika unter Moslems gelebt und allerbeste Erfahrungen auf der Grundlage gegenseitigen Respekts erfahren dürfen.

almedina27
Fragesteller

danke für deinen rat ich weiß ihn zu schätzen. ich bin davon überzeugt das es sich für eine muslimin gehört ihr hijab zu tragen. aber ich glaube es ist keine sehr gute iddee die ganze aufmerksamkeit der lehrer und der schule auf mich zu ziehen nur weil ich mich bedecken will! (im grunde interresiert es die ja nicht was ich auf dem kopf trage. ich sage auch nichts wenn es mich stört wenn man die boxershorts der jungs oder die BHs der mädchen sieht!) die vorurteile sind mir eigentlich auch nicht wichtig denn ich weiß wieso ich das mache und das es richtig ist.

Da haben Deine Eltern leider Recht mit dem was passieren kann, nicht muss. Bedecken wenn Dir niemand mehr etwas zu sagen hat? Selbst im Berufsleben wird das immer sein. Sogar wenn Du Dich selbständig machen würdest, kannst Du Menschen mit Vorurteilen begegnen. Den Lohn für all die Benachteiligungen durch unwissende Menschen bekommst Du von Allah spätestens im Jenseits inscha Allah.

Sind Deine Eltern zu bequem sich mit Deinem Lehrer auseinanderzusetzen wenn es dazu käme? Es gibt auch Stellen wo Du Diskriminierungen melden kannst. Es kann genauso gut sein, dass die Lehrer Dein tatsächliches Wissen benoten und nicht Dein Aussehen. Ich kann verstehen, dass es Deinen Eltern einfacher erscheint. Es ist aber nur scheinbar. Stell Dir vor Du würdest Dein Leben lang nach der Pfeife anderer Leute tanzen. Und anziehen was ihnen gefällt, nicht Dir. Das macht kein Mensch, aber bei Muslimen scheinen es manche vorauszusetzen.

Aber für wen lebst Du? Für die Menschen die Dich nicht mögen oder für Allah?

Gibt es auf dem Gymnasium keine weiteren Schwestern? Um Dich mit ihnen auszutauschen und damit Du Dich nicht so alleine fühlst. Aber selbst wenn Du die einzigste Muslima wärst. Mit Allah fühlst Du Dich nie alleine wenn Du Ihm folgst.

Nicht nach Islam leben oder weniger macht Dich nicht stärker, sondern eher schwächer im Herzen. Jetzt in den Ferien kannst Du anfangen und Dich langsam an Deine neue Kleidung gewöhnen. Deine Eltern werden es irgendwann akzeptieren (müssen) wenn sie sehen wie ernst es Dir ist. Und wenn sie immer noch völlig dagegen sind, sollten sie etwas über ihre eigene Religion lernen.

Möge Allah Dich stärken, amin!

almedina27
Fragesteller

AMIN... schwester das hast du sehr schön gesagt! ich habenn jetzt auch begonnen mein hijab zu tragen in meinen ferien. wenn es zu so einer auseinander setzung kommen würde, wie ungerechte benotung, dann wäre ich sowie so die erste, die dagegen an sprechen würde, doch das können mir meine eltern noch nicht zu trauen, sie wollen nicht das ich mit meinen lehrern in streitigkeiten gerate genauso wollen sie auch nicht mit denen in streitigkeiten geraten, weil es auswirkungen auf meine schule hätte. aber wie du schon gesagt hast es kann passieren, muss es aber nicht! ich danke dir schwetser für deinen rat!

halima2  23.07.2011, 22:54
@almedina27

gerne. :-) Sie meinen es sicher gut. Du bist bereit und das ist die Hauptsache. "Allah belastet niemand über Vermögen." 2:286 Mach viel Dua.

melek786  23.07.2011, 23:08
@almedina27

mashallah schwester möge allah swt dich festigen und dir beistehen(ameen),damit du es auch in zukunft nicht mehr ablegst.ich bin mir sicher schon nach einer woche wirst du nichtmehr darauf verzichten wollen,ich kenne das.alles gute inshallah!

ahmed91  24.07.2011, 03:10

MaschaAllah!! Sehr schön geschrieben

DH

liebe schwester,selam alekum

also ich würde dir raten das zutun was du wirklich willst.schließlich guckt allah swt auf deine taten und ihm interessieren deine umstände nur wenig,also ob deine eltern dich unterstützt haben oder dagegen waren.handele wie du es für richtig hälst,und beachte dabei weder die meinung deiner mittschüler oder deiner lehrer oder dener eltern.

bei allah swt zählen nur deine taten.alles andere ist egal.und so mehr leute über dich schlecht reden oder ein lehrer mal zickig ist oder deine eltern dich vom gegenteil überzeugen wollen,somehr belohnung bekommst du von allah!und ist das nicht viel besser als das keiner über einen redet?oder das man gute noten hat? es gibt genügend islamisch gekleidete mädchen die abitur mit sehr gut bestanden haben und jetzt studieren.die habens ja auch irgendwie geschafft :) wenn deine noten sich aufgrund des kopftuchs wirklich auffallend negativ ändern sollten (was ich eigentlich nicht glaube) kannst du zum schulregionalamt gehen und dich beschweren.mein vater war da auch ständig und hat gezeigt das man uns nicht so behandeln sollte ;) also keine angst für alles gibt es eine lösung.

trag es einfach und beweise deinen eltern das dir allah swt wichtiger ist als die meinung der nichtmuslime und deiner lehrer.wenn erstmal jemand merkt das du dich unterbuttern lässt,hat er dich in der hand und wird erstrecht mit dir machen was er will.also zeig deine willensstärke und steh dazu,trags einfach und beweise auch deinen eltern das du trotz kopftuch trotzdem durchstarten kannst.und wenn dies noch vom schöpfer reichlich belohnt wird,so gibt es doch nichts schöneres oder :)

Taflie1961  25.07.2011, 10:32

Allah fügt kein Leid zu und er bürdet nie eine Last dem Mensch auf, die er nicht tragen kann. Wäre Hijab/Kopftuch eine Pflicht, dann müssten sich alle Frau am Nordpol und Südpol den Hintern abfrieren und das wäre Ketzerei, weil man Allah vorwirft er behandelt seine Geschöpfe zu Unrecht und er quält sie... ;-) also Hijab ist Sunnah keine Pflicht...

Suri10  25.07.2011, 18:17
@Taflie1961

taflie...du willst es einfach nicht verstehen und deine ewigen wiederholungen machen es auch nicht besser. im koran wird von den frauen verlangt, daß sie sich bedecken. somit ist es eine pflicht und keine tradition. so sehen das auch die 4 islamischen rechtsschulen. also hör auf mit deinem gebrabbel.

melek786  26.07.2011, 18:56
@Taflie1961

erstmal bemerke ich gerade das du IMMER WIEDER den haargenau selben text schreibst,zweitens kann ich dich leider nicht ernst nehmen.jemand der nichtmal weiß was sunna bedeutet... weißt du eigentlich was sunna ist? nein sonst würdest du nicht so einen quatsch behaupten.sunna (jetzt zum mitschrieben für dich) sind alle dinge die UNSER PROPHET MOHAMMED SWS gesagt,getan oder stillschweigend hingenommen hat.kopftuch zu tragen wäre ERST DANN sunna wenn unser prophet sws es getragen hätte.er hat es aber niemals getragen also kann es unmöglich sunna sein.jeder moslem der diese aussage hört muss sich den bauch halten vor lachen wenn jemand behauptet das sei sunna.

und du behauptest eine sache wäre keine pflicht nur weil es den frauen am nordpol angeblich zu kalt wäre.ja den frauen in afrika ist es warscheinlich zu warm,trotzdem heißt das nicht automatisch das es keine pflicht wäre.wenn man so denkt kann man ja gleich sagen fasten ist keine pflicht,schließlich haben die menschen hunger und durst.beten sei keine pflicht,schließlich sind die menschen auf schlaf angewiesen und können nicht aller paar stunden aufstehen.wenn man so ein denken hat,kann man fast nichts einhalten.allah swt hat aber alle gesetze so geschaffen das ALLE menschen auf der erde sich daran halten können.jeder der denkt das allah seine ausreden (die er nur tätigt um sein eigenes verlangen zu stillen und nach seinen neigungen zu handeln) annimmt,tut mir wirklich leid.denkst du etwa allah weiß nicht was du im herzen hast?kein gebildeter muslim der den koran gelesen hat und sich mit den rechtsschulen und hadithen auskennt würde behaupten das kopftuch keine pflicht sei.das ist so klar wie das das gebet eine pflicht ist.aber ich hab schon einiges von dir gelesen und für dich ist beten anscheinend auch keine pflicht.also hört eh keiner auf dich.und nachdem du ernsthaft behauptest (und das ehrlich so rüber kommt als würdest du dich selbst wür wissend halten) kopftuch wäre sunna (!!!!),können dich hier 99% der muslime eh nichtmehr ernstnehmen. und der andere 1% sind die wenigen die immernoch nicht wissen was sunna bedeutet.

Taflie1961  27.07.2011, 22:44
@melek786

Such Dir einen Shaykh und frag den mal dazu....was Du hier zu bieten hast ist keine islamische Rechtleitung sonder rethorische Prolemik eines rheinischen Häckelmützchens. Ich habe es auch ehrlich langsam wirklich satt mich mit Leuten zu unterhalten, die sich weder um den Islam bemühen, noch ausreichend und annähernd Empfehlungen ausgeben. Du zittierst auch hauptsächlich aus schwachen Hadithen und aus Auslegung einer Sekte die sich selbst als Moslems bezeichnen, die aber auf der anderen Seite von führenden Imamen und Shayks mit Fatwa belegt wurden. Bei YouTube kannst Du im Islam-Forum anständige Muslime kennenlernen, und auch Muslime mit Wissen. Dort findest Du Imame und Führer, und Du findest sogar Vorträge im Livestream oder sogar Reallive in Moscheen. Dahin solltest Du Dich orientieren...

melek786  27.07.2011, 23:05
@Taflie1961

welche auslegungen von welchen sekten meinst du denn?dann erzähl mal ;)

jemand der denkt kopftuch tragen sei sunna- wird bestimmt mehr wissen haben als ich und wird mich belehren können.

du hast doch so viel wissen vom islam wie ich vom tischlern..wenigstens bemühe ich mich die menschen mit der reinen wahrheit zum islam zu bringen und nicht mit lügen und falschen behauptungen.

und du musst ja am besten wissen welche hadithe "schwach" sind...meine hadithe sind die von den berümtesten überlieferern wie abu huraira,muslim und bukhari.also tu nicht so als würdest du darüber ein urteil bilden können.

bei dir sind die anständigen muslime doch eh nur die jenigen die wie die nichtmuslime leben,alles andere ist bei dir doch gleich radikal.jeder der 5 mal am tag betet oder den kompletten ramadan fastet..alles radikalisten.also muss ich deine meinung doch garnicht ernst nehmen.

Taflie1961  28.07.2011, 11:26
@melek786

Tja....wie du meinst....ich wollte Dir nur eigentlich helfen. Aber geh mal schön Deinen Weg mit Deinen Büchern. Allah gibt auch Dir Zeichen. Wenn Du sie nicht erkennst....die Rechtleitung erfolgt immer....so oder so.

melek786  28.07.2011, 15:48
@Taflie1961

der hammer ist das du es gerade echt so hinstellst als würde ich wenn ich den koran folge in die irre gehen.du meinst wohl eher das allah swt dir die rechtleitung schicken sollte!inshallah bekommst du sie.

786melek786  30.07.2011, 22:28
@Suri10

ist wirklich besser.denn der lustige support hier löscht immer meine texte und lässt nur die falschaussagen der nichtmuslime stehen.. super aktion übrigens nochmal nebenbei bemerkt ;) danke fürs sperren,obwohl ich nichts schlimmes geschrieben habe.

Probier es einfach aus. Dann wirst du bald merken, ob die Befürchtungen deiner Eltern richtig waren, oder ob du das Glück hast an einer ganz toleranten Schule lernen zu dürfen. -

Ich fürchte aber deine Eltern beurteilen die Lage richtiger. - Es gibt nun mal verbreitete Vorbehalte gegen die Kopftuchtracht, die als Aus- und Abgrenzung verstanden wird.

Zu kritisieren ist allerdings, dass du offenbar ein "Dickköpfchen" bist und dir nichts drein reden lassen willst. Solange du auch vom Wohlwollen der Anderen abhängig bist und das bist du ja in der Schule, solltest du etwas diplomatischer denken und vorgehen. - Es hilft dir später nicht, wenn dein Zeugnis und deine Beurteilung vielleicht etwas schlechter ausfällt, wie ohne Kopftuch. - Es ist jedenfalls nicht auszuschließen, auch wenn es unfair wäre, aber zusammen mit deinem Durchsetzungsanspruch. - Ich weiß nicht wie das ausgeht!

Eines aber mußt du wissen. Das Kopftuch macht dich nicht besser, nur anders - bei den Menschen und auch bei Allah. - Im Glauben kommt es immer auf die Herzenshaltung an, nicht auf Äußerlichkeiten. Auch ohne Kopftuch kann man sich "züchtig" kleiden und ist nicht gleich ein "leichtes" Mädchen. Man muß nichts übertreiben.

Maennlich866  24.07.2011, 16:06

Im Islam ist das so je mehr man glaube im herzen hat umso mehr sind auch die taten ( die 5 säulen oder Kopft etc. )