Ich will endlich ausziehen..

4 Antworten

Deine Eltern müssen Dich unterhalten, das ist richtig. Aber es reicht, wenn sie Dir eine Wohnmöglichkeit zur Verfügung stellen - also das Zimmer bei ihnen zuhause ist vollkommen ausreichend. Sie sind nicht verpflichtet, Dir eine Wohnung zu finanzieren.

Und wenn das Geld nicht reicht, dann mußt Du das machen, was Millionen anderer Leute auch machen - arbeiten, um Dir das leisten zu können, was Du gerne haben möchtest. Wenn Du das nicht kannst (z.B. wegen Deiner noch laufenden Schulausbildung), dann mußt Du Deine Ansprüche runterschrauben und nur soviel Geld ausgeben, wie Dir zur Verfügung steht.

Albertik
Fragesteller

Arbeiten kann ich nicht, meine Schulzeiten sind so scheiße gelegt, das ich teilweise von 6.30- spätestens 16.30 weg bin..

Würde ich aber so eine 1 zimmer wohnung ohne Arbeiten finanzieren ?

Hallo,

naja, sie versorgen Dich doch Zuhause, oder? Ich glaube nicht, daß sie verpflichtet sind, für Dich irgendwo Miete zu bezahlen, wenn Du zuhause wohnen könntest. Aber ich bin gespannt auf die genaueren Antworten.

LG, klickybunti

Jip, wenn du die Wohnung etc nicht bezahlen kannst aus i-welchen Grund, sind deine Eltern verpflichtet dich aufzunehmen.

Albertik
Fragesteller

Das Problem ist leider, dass ich mit meinem Vater und meiner Mutte nicht mehr zusammen wohnen will

klickybunti  12.02.2011, 12:36
@Albertik

Das ist dann aber leider Deine Entscheidung. Sie weigern sich ja nicht, Dich zu unterstützen.

ErsterSchnee  12.02.2011, 12:36
@Albertik

Das gibt Deinen Eltern aber auch das Recht, Dir keine Wohnung zahlen zu wollen.

BesosMojados  12.02.2011, 12:38
@Albertik

Es gibts da so ne anlaufstelle, wenn du dich mit deinen Eltern nicht verstehst kannst du ausziehen aber deine eltern müsses dess Unterzeichnen.

In solchen fällen bekommt man sogar Mietzuschüsse.

francis1505  12.02.2011, 12:39
@BesosMojados

Wobei da schon mehr vorliegen muss als ein einfaches "Ich mag nicht mehr zuhause wohnen".

BesosMojados  12.02.2011, 12:42
@francis1505

dass ist mir schon klar, aber wenn sie sich mit seinen Eltern nicht versteht und jz bsp zu einer ranglerei kommen würde... Das Jugendamt muss sich davon ein Bild machen.

Albertik
Fragesteller
@francis1505

nunja, wir sind eine 4 Köpfige Familie , meine Mutter putzt und mein Vater bekommt Hartz 4, mein Vater benutzt mein Bafög um die Miete zu bazahlen ( einen teil der miete natürlich) , allerdings führt mein Vater eine diktatorisches Politik in der Familie, dass nur er das sagen hat und mich total einschüchtert und untertrügt. Ich hab garnichts zu melden zu hause und wenns ihm mal nicht passt gibts Brüllereien.

BesosMojados  12.02.2011, 12:46
@Albertik

Oo.. Das is keine leichte sache.

Aber ich würde an deiner stelle einen 400 euro Basis Job in anspruch nehmen, weil wenn du jetzt zum Jugendamt hinrennst und denen dein Problem schilderst, läuten nich nur die Glocken für dich auch sondern für die Geschwister.. und ich kann mir icht vorstellen das du deine geschwister auseinander haben willst.

ja müssen sie, aber wie sie dich versorgen ist ihre sache, sie müssen dir keine wohnung bezahlen...