Ich will 32 Bit Apps/Spiele auf MacBook m1 instalieren was brauch ich?

3 Antworten

MacOS unterstützt seit MacOS Catalina keine 32bit Anwendungen mehr.

Auf den Intel Macs war es erstmal nur eine Software Einschränkung. Mit älteren MacOS Versionen oder Windows über Boot Camp könnten weiterhin 32bit Programme ausgeführt werden.

Von dem, was ich gehört habe, soll der M1 Chip keine Hardware Unterstützung mehr für 32bit Anwendungen haben. Ein anderes Betriebssystem löst das Problem nicht. Es gäbe auch keine ältere MacOS Version und Windows über Boot Camp (nach aktuellem Stand).

Die einzige Lösung soll ein virtuelles Betriebssystem (VM) sein. Dort sollst du auch 32bit Anwendungen ausführen können. Nach aktuellem Stand wirst du schneller eine Windows 10 on ARM VM (z.B. mit Parallels Desktop) finden, als eine MacOS VM finden. Dort bist du dann auch auf Windows Anwendungen angewiesen.

Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, solltest du es mit den 32bit Anwendungen sein lassen. Wenn doch wird eine Windows VM die beste Lösung sein, wofür es hoffentlich auch das Spiel/Programm gibt.

Du kannst Intelbasierte Apps auf den M1 Geräten nutzen. Dafür kommt Rosetta ins Game. Aber die meisten Apps sind sowieso schon umprogrammiert, ist also an sich nicht nötig. Und 32bit gibt es nicht mehr für die MacBooks.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2-3 Jahren intensiv mit Apple Produkte