Ich werde provoziert ohne Grund wie soll ich mich verhalten?

8 Antworten

Wie Du mir, so ich dir. Hör` nicht hin, was sie sagen. Oder frage sie alle zusammen: "Was wollt ihr eigentlich von mir?" Leider war ich nicht dabei, sonst könnte ich Dir Näheres dazu sagen. Du kannst auch mit Deinem Lehrer darüber sprechen, wenn Du das willst. Für alles gibt es einen Grund und den musst Du herausfinden.

Viel Erfolg!

LG.,

AB

abominog  13.01.2018, 01:31

Gern gescheh`n.

AB

Wie unten schon erwähnt wurde: dein Auftreten. Alleine das kann vieles ändern - deine Einstellung gehört da natürlich auch dazu, denn wenn du im Vorhinein schon sagst/denkst, du wärst schwach - dann wirkst du auch schwach und zerbrechlich. Schwäche hängt ja nicht nur mit dem Körperbau zusammen, auch die Psyche spielt da eine entscheidende Rolle. Sichereres Auftreten geht natürlich nicht von heute auf morgen - aber man kann es trainieren.

Und zu diesen Jungs: versuch sie so gut es geht einfach zu ignorieren, du solltest vermeiden, ihnen zu zeigen, dass dich all das trifft. Ist ja deren Ziel normalerweise. Natürlich ist kein Mensch unverwundbar, aber man kann alles etwas überspielen - klar, es würde jeden sofort treffen, wenn was Schlechtes über einen verbreitet wird (v.a. im täglichen Umfeld wie Schule). Aber ist nur Kinderkram, solang Mobbing stattfindet, hat das meist was mit der Reife zu tun, finde solch ein Verhalten fürchterlich. Natürlich solltest du dich auch wehren, wenn es zu viel wird. Einfach locker damit umgehen, insofern es irgendwie möglich ist, und denen sagen, sie sollen aufhören damit, evtl. auch noch jemand dazwischenholen (Lehrer, etc).

Bgjvc  12.01.2018, 23:33

Ach ja, und versuch am besten über deren Anschuldigungen/Verhalten zu lachen, damit provozierst du sie und sie werden vermutlich auch bald damit aufhören, wenn du das konsequent durchziehst. Denn damit kommen sie sich vermutlich selbst lächerlich vor dann nach der Zeit.

Hey, wenn du keine Ahnung hast, weshalb sie dich provozieren und dir das auch auf deine Frage hin nicht sagen wollen, dann kannst du nur eines tun und zwar, in keiner Weise mehr auf Dinge reagieren die provozieren. Denn solange du darauf reagierst, sei es mit antworten, schreiben oder sonstige Versuche das zu klären. In deinen Augen benehmen sie sich kindisch, deshalb gehe auch mit ihnen um, wie mit Kindern, indem du dich über sie stellst und zum Ausdruck bringst, dass du dich nicht mit ihnen anlegen willst. Auch wenn dir innerlich anders zumute ist. Du bist erst 5 Monate auf der Schule , zeige ihnen, dass sie dich noch lange nicht richtig kennen und ignoriere jede Art der Provokation. Es gibt doch auch noch andere Schüler, mit denen du zurecht kommst.

Solange du nämlich reagierst, haben sie eine Angriffsfläche, die immer größer wird. Sei selbstbewusst und ziehe das mal eine Zeit lang durch, dann werden sie keine Lust mehr dazu haben und irgendwie wird sich dann auch wieder ein kollegiales Verhalten einspielen. Das sind alles Phasen bei jungen Menschen, die testen wollen wie weit sie Macht ausüben können. Blocke sie ab, denn provoziert wird nur derjenige, der sich auch provozieren lässt. Rede dir nicht ein du bist schwach. Du hast auch jede Menge Stärken, die musst du dir nur bewusst machen, dann sie geben dir die nötige Sicherheit.

niemandkenntmi
Fragesteller

Deine Antwort ist wirklich so toll ! Natürlich haben mir die anderen geholfen aber ich danke dir nochmal vom ganzen Herzen, das hast du wirklich schön geschrieben

Ich weiß jetzt nicht welche Art der Provokationen dususgesetzt bist. Das macht die Antwort schwer.

Möglichkeit 1 wäre die Provokationen zu überhören und zu ignorieren. Das geht aber nicht, wenn es Beleidigungen sind oder sogar tätliche Angriffe.

Möglichkeit 2 wäre sich an die Lehrer zu wenden. In meinen Augen ist das der Anfang von Mobbing, was du hier durchmachst. Da sollte eigentlich schnell gehandelt werden.

Du hast richtig gehandelt, indem du erst einmal gefragt, was denn los sei. Die Antwort legt nahe, dass es kein wirkliches Problem gibt.

Daher ist mein persönlicher Favorit Nummer 2.

viel Glück!

Hallöchen

Ich wurde früher in der Schule auch oft gehänselt

Habe mir dann starke Freundinnen gesucht,die mir halfen

Du hast ja ein paar Freunde,die dir zur Seite stehen

Dann bist du schon mal nicht ganz alleine

Es ist oft so......

Viele sind in der Gruppe stark

Mit Sprüchen etc..wollen sich wichtig tun vor ihren Freunden

Ein ewiges Machtgehabe

Ignoriere sie,so gut es geht

Lass dich auch nicht provozieren,denn das wollen sie ja erreichen

Ein Gespräch mit dem Anführer wäre evtl eine Option!!???

Wenn er nicht gerade agressiv ist

Wenn du in deiner Klasse einen Klassensprecher hast,dann rede mit ihm

Oder mit dem Lehrer deines Vertrauens

Das man gemeinsam eine Lösung findet

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

Pass auf dich auf!!!!