Ich weiß nicht was ich werden will. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Abitur kannst du auch noch eine Ausbildung machen, hast aber zusätzlich die Möglichkeit, zu studieren. Und du hättest mehr Zeit, zu überlegen. Geh ins Berufsinformationszentrum, da gibt es Tests und Beratungen. Praktika sind auch immer eine gute Idee.

seanster69  11.01.2024, 21:59

Wenn du eine Ausbildung machen willst, solltest du dir den Job echt gut überlegen, bzw. etwas, dass dich wirklich interessiert und dir gefällt. Hab mir selber nach der Realschule irgendeine random Ausbildung gesucht und stecke jetzt seit zwei Jahren in einem drecks Job fest.
Schieb die Job Suche wegen des Stresses nicht auf, sondern beschäftige dich wirklich recht intensiv damit. Viel Glück, ich glaub an dich. :)

seanster69  11.01.2024, 22:04

Ups wollte eigentlich auf den Post allgemein antworten, nicht auf deine Antwort. Mein Fehler haha

mir gings nach der zehnten genauso

Ich bin aufs wi4tsxhaftsgymnasium, nicht weil ich das Abi machen wollte, sondern einfach nur um mehr Zeit zu haben. hängt sicher auch von deinem Bundesland ab, aber bei uns war es so (Baden-Württemberg) dass du, wenn du durchs abi fällst, nach deiner Ausbildung oder FSJ/FDJ deine fachhochschulreife bekommst

verschwendete Zeit ist es auf jeden Fall nicht. Gerade auf dem WG fand ich, lernt man auch viele dinge, die man fürs Leben brachen kann. speziell welche Rechte man in manchen Situationen hat, sowas kann man immer mal brauchen

Das würde ich persönlich dir empfehlen, wenn du absolut keine Ahnung hast, was du sonst machen möchtest:)

Hast du schon mal in Richtung Koch/Köchin gedacht. Oder in Richtung Handwerksberuf. Oder in Richtung Technischer Zeichner/Projektant gedacht. Oder in Richtung Busfahrer/Lkw Fahrer-international.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klara8293
Fragesteller

Ja eigentlich schon. Unzwar als Architektin jedoch will mein Vater es nicht da es anscheinend schwer für mich wäre und es eher auf das Projekt und Unternehmen ankommt ob man gut verdient oder nicht.

Shukow  11.01.2024, 18:29
@Klara8293

Wenn du etwas auf dem Kasten hat, so merkt es der Arbeitgeber in ganz kurzer Zeit (sonst ist er ein Versager). Also heißt die Marschrichtung, Projektierung. Aber da mußt du beweisen, wer du bist. Ein Weichei, oder jemand der durchhält.

Christiangt  11.01.2024, 21:50
@Klara8293

Als Architekt machst du dich Selbständig und kannst dann ohne Ende Kohle machen.

Wir können dir jetzt auch nicht alle Jobs der Welt auflisten. Dafür hast du deine Interessen zu wenig eingegrezt.

Du könntest zur Berufsberatung gehen, die haben mir auch geholfen. Oder mal das Internet nach Tests durchstöbern, die dir anhand deiner Interessen Jobvorschläge machen.