Ich weiß nicht ob meine neue Grafikkarte mit meinem Netzteil geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Netzteil reicht dicke, es ist aber nicht gut. Sinnvoller wäre hier eine gute 600-650W PSU (z.B. ein Superflower Golden Green oder Seasonic G12 GC). Du musst dir aber kein neues kaufen.

Der RAM ist wahnsinnig lahm und kann in dieser Kombination auch nicht im dual channel Modus arbeiten. Hol dir einfach 2*DDR4 RAM mit >=3,6GHz und <=CL18 (z.B. TeamGroup T-Force Vulcan Z, 32GB kosten keine 80€).

Das Board ist anständig. Die Karte selbst ist stark und auch sehr effizient (ich glaube sogar die 6800 ist die effizienteste Karte der 6000 Serie).

dezzben123
Fragesteller
KolnFC  28.02.2023, 00:23
@dezzben123

Ja, das ist ja das G12 GC was ich empfohlen habe aber 750W sind zu viel. Die 6800 verbraucht nur etwa 230W mit Lastspitzen bis 340W, deine 5800x zieht maximal 111W. 500W wären etwas zu knapp und falls die Karte auch noch übertaktet ist würde ich auch über 550W gehen aber mehr als 600W brauchst du bei diesem Setup nicht. Das Netzteil gibt es auch in der 650W Variante, die dürfte günstiger sein, damit hast mehr als genug Luft nach oben und dein System ist im Idle/ 2D Betrieb auch sparsamer als mit einem größeren Netzteil.

Hi,

würde das Netzteil erstmal so lassen bis es sich als unzureichend erweist, aber damit ist kaum zu rechnen. Nicht bei einer RX6800. Solltest du ein neues nehmen, achte auf einen Goldstandard, Modularität und geringe geräuschentwicklung.

Bei einem AM4 Board reichen 3600MHz RAMS allemal, die CPUs laufen mit bis zu 3200MHz. Du könntest dein bestehendes RAM verwenden wenn du auf ein wenig Leistung verzichten kannst.

Angemessen und modern scheinen folgende Boards B550,X570(s)

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

empfehlen würde ich, wenn Geld auch eine Rolle spielt

ASUS PRIME B550M-K - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte

Viel SPass

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

dezzben123
Fragesteller

also sollte ich mir eher ein RAM mit 3200MHz holen oder mit 3600MHz ?

heizfeld  27.02.2023, 17:44
@dezzben123

Würde 3600er einsetzen, für den Fall dass man mal übertakten möchte, damit das RAM nicht aussteigt. Der Preisunterschied ist marginal

Hallo,

das Netzteil ist ausreichend. Auch ansonsten passt die Grafikkarte gut in das restliche System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Moin das würde ich dir nicht empfehlen, das Netzteil ist qualitativ nicht so toll. Noch dazu dein PCmit dem RAM nicht sondelrich toll, das bremst deinen 5800x hardcore aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

das Netzteil ist technisch zwar nicht mehr ganz auf aktuellem Stand, aber mit 2 × 8 oder 6+2 - Pin PCIe Outputs sollte das Netzteil dafür reichen.

LG