Ich weiß nicht, ob ich hochbegabt bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ähnlich bei mir, Sprachen Mittelfeld, Mathe und der rest gut. Und insgesamt dass Gefühl klüger zu sein als andere. Als Jugendlicher immer reifer gewesen und Verantwortungsbewusster als andere in meinem Alter und deshalb mit älteren besser verstanden. Als Kind wurde ein Professionellen IQ Test gemacht, da kam 113 raus. Ist gerade so nicht überdurchschnittlich. Das wäre man mit 115. Im Grunde ändert es nichts, aber ich würde dir empfehlen ein professionelle IQ Test zu machen, einfach damit du die Gewissheit hast. Aber denk immer dran, auch wenn hochbegabt rauskommt, bist du nicht besser als andere. Die können zum Beispiel deutlich besser mit Menschen umgehen als du oder schnell Sprachen lernen. Es gibt ja verschiedene Arten von Intelligenz.

Das lässt sich aus solchen Beschreibungen nicht ermitteln. Normalerweise müsste man, um eine Hochbegabung herauszufinden, einen Intelligenztest machen. Wenn du in einem solchen in den "oberen" zwei Prozent abschneidest, giltst du als hochbegabt.

Licht- und Lärmempfindlichkeit hat mit Hochbegabung auf alle Fälle erstmal nichts zu tun. Da schreibe ich aus Erfahrung. Aber man sollte vielleicht auch mal an eine Hochsensibilität denken.

Allerdings würde ich auch nicht gleich von "Einbildung" reden. Eine Vorliebe für, bzw. Stärke in Mathematik oder Informatik könnte durchaus die Vortestwahrscheinlichkeit erhöhen. Und selbst, wenn in einem Intelligenztest dann keine Hochbegabung sondern beispielsweise "nur" eine überdurchschnittliche Intelligenz herauskommt - was macht das für einen Unterschied? Du kannst ja trotzdem selbstbewusst durchs Leben gehen und den Faktor Intelligenz bei deinen Ausbildungs- und Karriereentscheidungen mitberücksichtigen.

Ferndiagnose ist hier unmöglich - lies Dich selbst ein - vielleicht mags Du bei Inselbegabung beginnen.

Mache am besten einen professionellen IQ Test.

Das wird dir hier niemand sagen können.

IchBinSo123
Fragesteller

Es gibt jedoch auch andere Fragen hier wegen eigener hochbegabung, nur treffen die beschriebenen Umstände der anderen Fragen nicht wirklich auf mich zu. Zumindest nicht alles, oder es gibt bei mir halt noch mehr