Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte dringend helfen?

9 Antworten

Ich würde meine Cousine, und sei sie noch so gliebt, nicht unangekündigt besuchen. Sie hat eine Vorbereitungszeit verdient und darf nicht so komplet tüberrumpelt werden. Das wäre der zweite 'Schock', nach dem Tod ihres Vaters, wenn auch ein angenehmer.

Kündige dich vorher an und macht einen Termin für eine Verabredung.

MRSX01
Fragesteller

danke!

Wenn ich du wäre würde ich sie einfach besuchen weil wenn sie für dich eine enge Person war sieht sie dich vielleicht auch so und dann kannst du ihr alles erzählen was dir auf dem Herzen liegt

MRSX01
Fragesteller

danke.

Auch wenn du das gut meinst, so ist ein erstes sich wieder sehen nach sieben Jahren Funkstille, der Zeitpunkt schlecht gewählt.

Schreibe ihr lieber eine Beileidskarte oder -brief. Und falls möglich an die Beerdigung zu gehen.

Wenn jemand so nahe aus der Familie gerade gestorben ist, dann kommt so vieles auf einem zu, dass man überfordert ist und alles ein Stück weit wie neben sich selbst erlebt.

Die wirkliche Trauer, das grosse Loch folgt erst nachher, dann wenn der Alltag wieder zurück ist und all die Trauerbesuche sich geebnet haben.

Von daher würde ich etwas warten und erst dann versuchen den Kontakt auch persönlich wieder aufzunehmen.

Du kannst ihr dies in der Leidkarte anbieten und vielleicht kommt sie selbst auf dich zu. Sonst kannst du es trotzdem versuchen. Darfst aber nicht enttäuscht sein, wenn sie es nicht möchte.

MRSX01
Fragesteller

vielen lieben dank. du hast recht. eben weil ich verstehen kann in was einem loch man danach fällt wollte ich als eine grosse schwester sie dabei unterstützen und versuchen ein wenig abzulenken oder glücklich zu machen.

Du warst noch in der Pubertät, als sich Deine Eltern getrennt haben. Inzwischen bist Du seit fast drei Jahren volljährig und kannst selbst entscheiden, mit wem Du Kontakt haben willst. Wenn Du sie besuchen willst, dann hast Du noch ihre Adresse.

Ich würde ihr einen Kondolenzbrief schreiben, mit allen meinen Kontaktdaten. Auch auf die Trauerfeier gehen, wenn das möglich ist. Ob dadurch wieder eine Beziehung entsteht, wird sich zeigen.

Sie nach sieben Jahren in dieser Situation mit einem Besuch zu überfallen, wäre mir persönlich zu viel. Ihr seid inzwischen beide erwachsen und habt Euch verändert. Vertrauen muß erst wieder neu entstehen.

Giwalato

MRSX01
Fragesteller

da hast du sehr recht. danke für die antwort.

Unangekpndigt besuchen geht garnicht. Google mal ob du die Telefonnummer findest sonst deine in ihren Briefkasten werfen mit nem kleine Brief.

Erhoffe dir nicht zu viel ich hätte gesagt so viele jahre kein kontakt und jetzt wo vater gestorben ist angebrochen kommen vielleicht sogar wegen Erbe ne danke jetzt kannst du auch bleiben. Da die Trauer eben auch dazu kommt und einen Dinge sagen lässt die vielleicht nicht so gemeint ist. Zudem so viele Jahre kein Kontakt da hätte ich persönlich keine Lust.

Aber jeder ist anders und wenn es klappt mit dem Kontakt um so besser. Würde mich für dich freuen.

MRSX01
Fragesteller

das mit dem briefkasten ist eine gute idee. vielen dank.

Rasenderrolli  13.10.2021, 05:05
@MRSX01

Schreib nen netten Brief dazu mit ner kleien Entschuldigung vielleicht einem Grund wieso du so lange keinen Kontakt hattest udn nixht früher gemeldet hattest (z.b. angst wegen Streit oder wegen Ablehnung das man dich nicht will) und warum du jetzt Kontakt möchtest. aber nicht mehr als eine Seite vorn und hinten beschrieben. Ehr die Hälfte. Nettes Papier nicht das billigste linien Papier. Und natürlich kurz und bündig herzliches beileid. Wobei der tot nicht zu viel Raum ein nehmen sollte. Das ist deine beste Chance.

Auch wenn ich wie gesagt nach so vielen Jahren persönlich kein Interesse mehr an Kontakt hätte. Aber meine Meinung ist hier ja nicht relevant nur als eventuelle Möglichkeit was schlimmsten fals passieren könnte..