Ich wähle die AfD, bin ich deswegen ein Nazi?

2 Antworten

Ob jemand persönlich mit NS-Gedankengut sympathisiert oder nicht - die AfD hat keinen Einfluss darauf. Die allermeisten AfD-Wähler und auch die AfD-Politiker sind zwar ordentlich rechts eingestellt, aber sicher keine NS-Sympathisanten. Die meisten AfD-Wähler wollen aus meiner Sicht einfach zurück zu liberalkonservativer, bürgerlicher, wirtschaftsfreundlicher Politik, wie wir sie vor langer Zeit einmal hatten in diesem Land. Eine Politik, wie sie etwa eine CDU noch zu Kohls Zeiten betrieb, hier und dort sicher pointierter rechts und sicher auch nicht religiös geprägt. Vor allem aber setzt die AfD starke Kontraste zur heutigen CDU, die regelmässig rot-grüne Politik macht, die rot-grüne Ideen mitträgt, statt sie zu bekämpfen. Genau deshalb sind wir politisch da wo wir heute sind, nämlich an einem gefühlten Tiefpunkt angekommen. Und genau deshalb hat die AfD diese politische Lücke auf der rechten Seite der Parlamente nun aufgefüllt und möchte, dass es endlich wieder aufwärts geht.

davegarten  08.04.2024, 11:25
@1312Uhr

Was hat das bitte damit zu tun, ob sich jemand für oder gegen die AfD entscheidet? Es gibt auch andere Parteien, in denen ein Mitglied mal vor Gericht muss. Aussergewöhnlich ist das nicht. Und das Parteiprogramm der AfD enthält keine Aussagen, die irgend etwas mit möglicherweise strafbaren Aussagen Höckes zu tun haben. Es ist noch nicht einmal ein Gerichtsurteil dazu gesprochen worden (zu diesem Fall, den Du zitiert hast).

1312Uhr  08.04.2024, 11:27
@davegarten

Glaub mir, die Wähler sind bereits soweit manipuliert, dass sie Parolen ihres Führers beenden. Die würden auch den Hitlergruß zeigen, wenn er es täte.

davegarten  08.04.2024, 11:35
@1312Uhr

Es gibt nicht "die Wähler". 95% oder der AfD-Wähler wollen einfach eine streng rechtsbürgerliche Politik. Die wollen nicht NS nichts zu tun haben. Das stetige in Verbindung bringen der AfD mit NS und die ganzen Schmutzkampagnen zeigen vor allem, dass den Gegnerparteien der AfD langsam die guten Argumente ausgehen. Wer etwas gegen die ausufernde Migration unternehmen will ist gleich ein Nazi. So einfach ist das leider nicht, und einem zunehmenden Anteil der Bevölkerung brennt dieses Thema seit längerer Zeit unter den Nägeln. Ausserdem haben die Altparteien Wähler an die AfD verloren, weil die AfD die einzige Partei ist, die ernsthaft griffige Massnahmen zur Steuerung und Selektion der Migration umsetzen will. Die anderen Parteien sehen da offenbar keinen Handlungsbedarf, oder sie finden es gar super, dass es so weitergeht, wie es derzeit läuft.

Funship  08.04.2024, 11:35
zur heutigen CDU, die regelmässig rot-grüne Politik macht

Die heutige CDU vertritt eine Politik, die bestenfalls noch in den 80er Jahren als rot-grün durchgegangen wäre. Speziell die Merkel-Regierungen haben stets nur das Notwendigste gemacht, um den Wünschen einer sich geistig und sozial entwickelnden Bevölkerung gerade noch gerecht zu werden. Paradebeispiel ist der Atomausstieg Nummer 2, zu dem sich die Kanzlerin durch die eindeutige Stimmungslage nach Fukushima getrieben sah - dass das nicht wirklich *ihre* Politik war, hatte sie zuvor durch den Ausstieg aus dem Ausstieg bewiesen.

Dieses Hinterherhinken gegenüber den Realitäten im Lande hat die Union dann letztendlich die Kanzlerschaft gekostet. Wir leben nicht mehr in den 80ern.

davegarten  08.04.2024, 13:44
@Funship

Paradebeispiel für die Merkelpolitik war aber auch "wir schaffen das", die sogenannte "Willkommenskultur" und eben die Windfahnenpolitik, immer schön angepasst an die aktuellen politischen Strömungen. Das hätte es bei Kohl garantiert nicht gegeben. Jedenfalls nicht in diesem Ausmass der Plan- und Zügellosigkeit. Wir leben nicht mehr in den 80ern, doch die Politik dürfte nach meinem Geschmack sich gerne wieder mehr an den Idealen der 80er orientieren. Freilich war auch damals nicht alles gut.

Zumindest bist du rechtem "Gedankengut" , besser "Gedankenschlecht" , nicht abgeneigt. Und heute sollte man wissen, für was man sich bei einer Wahl entscheidet. Oder auch wogegen. Wenn Dir Menschenrechte egal sind, Putin für Dich kein Verbrecher ist, das Hauptsache : "ich" - Denken normal ist und der Klimawandel scheinbar nicht stattfindet: dann ist die AFD genau richtig für Dich.