Ich verstehe meinen Taschenrechner nicht?

3 Antworten

Vorgehensweise:

Du schreibst 0,

und dahinter so viele Nullen, dass die Zahl vor dem Komma aus der Rechneranzeige an die Stelle Nr. 8 kommt,
danach die anderen Ziffern.

2,111136027 x10 hoch -8 = 0,000 000 021 111 360 27
.......................................................die 2 steht in der 8. Nachkommastelle

Üb das mal, denn viele Rechner neigen dazu, auch schon bei 0,0001 die technische Schreibweise anzuzeigen.

1 x 10⁻⁴ = 0,000 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tjaich815
Fragesteller

Vielen Dank Volens. Vielen vielen Dank. Ich werde es auf jedem Fall üben:)

Hallo,

verschieb das Komma um 8 Stellen nach links:

Herzliche Grüße,

Willy

Tjaich815
Fragesteller

Dankeeeee, danke für die Antwort. Wirklich vieeelen Dank:)

was hast du denn gerechnet? Das Ergebnis ist fast null

Tjaich815
Fragesteller

Also, erst mal danke für deine Antwort. Ich berechne k bei der C 14 Methode.

Meine Rechnung war so:

ln(0,5) : (-5730)

Danke nochmal:)

mihala  10.05.2018, 18:16
@Tjaich815

bei dem k handelt es sich um den Faktor im Exponenten? dann darfst du natürlich nicht auf null runden sondern solltest 2,111*10^(-8) verwenden

Tjaich815
Fragesteller

Danke, danke, danke - ich habe gerade nachgeschaut und das stimmt! dankeeee.

Kannst du mir noch verraten wie man darauf kommt:)

Und danke:D

Tjaich815
Fragesteller
@mihala

Also, sry nochmal. Aber ich bin gerade komplett verzweifelt. Mein Nachhilfelehrer hat zu mir gesagt, dass da 0,000121 heraus kommt. Ich muss morgen meine Gfs abgeben und wollte nochmal alles nachrechnen und jetzt kommt da etwas anderes raus. UND wenn da was anderes raus kommt muss ich alle Aufgaben in der GFS umändern D:

Es geht um die C14 Methode

Das ist die Formel

B(H) = B(0) * e hoch -k*t

B(0) muss doppelt so hoch sein, wie B(t) und t= 5730

So, und jz muss k berechnet werden

MatthiasHerz  10.05.2018, 19:26

Dazu musst die Formel nach k umstellen.