Ich verstehe Chemie nicht!?

2 Antworten

Um zu wissen, wo welche Veränderungen hilfreich sind, muss man erstmal wissen wo eigentlich das Problem liegt. Da kann ich mir zwei Punkte vorstellen. Was davon zutrifft, musst du selbst beurteilen.

Einmal könnte ich mir vorstellen, dass die Lernmethodik nicht passt. Beim Lernen gilt nicht "viel hilft viel", sondern es kann sogar schaden wenn man zu viel auf einmal lernen will. Wenn du also sagst, dass es nicht hilft egal wie viel du lernst, könnte ich mir vorstellen dass du evtl. schon zu viel Zeit ins Lernen und z.B. zu wenig Zeit fürs Schlafen investierst (aussreichend Schlaf ist entscheidend!). Eventuell versuchst du auch, Dinge auswendig zu lernen bei denen es um Verständnis geht, oder Dinge zu verstehen die schlichtweg gelernt werden müssen.

Dementsprechend: Gehe in dich, ob deine Lernstrategie überhaupt erfolgsversprechend ist.

Alternativ (oder zusätzlich) wäre meine Frage, ob du denn wirklich alles weißt, was in den letzten Schuljahren gelehrt wurde? Oder hast du evtl. eher durch Glück oder nette Lehrer die guten Noten bekommen, ohne die Zusammenhänge je wirklich verstanden zu haben? Oder, was richtig bitter wäre: Hattest du damals eventuell "Bulimie-Lernen" betrieben, also immer nur für die nächste Klausur und dann im Kopf den großen "Löschen"-Knopf gedrückt? Auch das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Du würdest es merken, wenn du dir die Übungssaufgaben, Tests, Klassenarbeiten usw. dieses Schuljahres anschaust und überlegst, was genau dir fehlt um korrekte Antworten zu liefern. Ebenso würdest du es daran merken, dass deine Klassenkameraden Dinge aus vorherigen Schuljahren wissen, die du nicht weißt.

In dem Fall wäre die Abhilfe eine Fleißaufgabe, nämlich dich hinzusetzen und das nachzuholen, was dir fehlt. Als Grundlage, um im jetzigen Stoff mitzukommen.

___

Übrigens: Du bekommst keinen NC, sondern eine Abiturnote. Ein NC gibt an, wohin die Auswahlgrenzes eines Auswahlverfahrens gefallen ist.

Spaß reicht nicht. Man muss es verstehen. Chemie ist eigentlich einfach.