Ich bin Veganer und sie ist Fleischesser. Kann so eine Freundschaft funktionieren?

27 Antworten

Respektiere sie, du musst damit klarkommen wenn du mit ihr befreundet sein willst. Du kannst niemanden zum Umdenken zwingen

Rede offen mit ihr, dass es dir lieb wäre keine fleischbilder zu bekommen und die anderen Themen kann man im Alltag gut vermeiden oder kurz erwähnen und dann abhaken.

Mein Mann isst auch Fleisch, seine Kinder Vegetarier, ich und unsere gemeinsamen Kinder veganer- klappt mit Respekt und etwas Empathie wunderbar!

Wenn mich etwas so sehr stört, dann spreche ich es an. Im Prinzip ist es auch genau das, was ich dir raten würde. Fange mit ihr ein Gespräch an, lerne ihre Ansichten und Meinungen kennen und schaue was sie zu erzählen hat. Vielleicht kommt ihr darüber auch in einen freundschaftlichen Diskurs über das Thema und könnt euch gegenseitig etwas vermitteln - unter Freunden sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zudem kann sich keiner von einer Doppelmoral freisprechen. Manchmal ist es einfach nur auffälliger, wie eben bei besagter Freundin. Frei davon ist aber keine von uns. Es gehört dazu.

Im Prinzip hast du dir auch schon selbst den richtigen Ansatz gegeben:

"Ich reduziere Menschen nicht darauf, ob sie vegan sind oder nicht, dadurch würden mir tolle Persönlichkeiten und Kontakte entgehen, meine ganze Familie isst Fleisch und ich liebe sie."

Dann reduziere doch auch deine Freundin nicht darauf, ob sie aus deiner Sicht moralisch in jedem Punkt einwandfrei lebt oder eben nicht. Ihr denkt in dem Punkt eben verschieden aber was auf den Teller kommt, ist doch nicht alles und es gibt so viel anderes worüber man sich einig sein kann - Humor, Filme, Literatur, Sport, Musik und so weiter. In allem wird man sich wohl mit niemandem einig sein aber dann konzentriert man sich doch auf das, worauf man sich einigen kann.

Kurzum - rede mit ihr, wenn es dich so belastet und vielleicht findet man sich in einem spannendem Gespräch wieder und entdeckt noch den ein oder anderen Kompromiss für sich. Versteife dich aber nicht all zu sehr auf das Thema. Es gibt so vieles, da soll's bei der Frage was es nun zum Mittag gibt nicht scheitern.

Liebe Grüße.

Maisbaer78  26.09.2015, 15:14

Dann reduziere doch auch deine Freundin nicht darauf, ob sie aus deiner Sicht moralisch in jedem Punkt einwandfrei lebt oder eben nicht.

Die bloße Erwähnung, dass Sie dieses Verständnis von Moral nicht nachvollziehen kann, sagt nicht, dass Sie sie darauf reduziert.

Ihr Problem ist lediglich, dass Sie unablässig von Ihr mit Themen belästigt wird, die für jeden logisch denkenden Menschen verletztend auf Sie wirken.

Dahingehend teile ich zumindest deine Aussage, Sie solle das Thema ansprechen.

Wenn ihr beide tolerant seid und Rücksicht nehmt, dann funktioniert das ohne Probleme. Wenn du, wie du selbst sagst, Menschen nicht auf ihre Ernährung reduzierst und auch damit leben kannst, dass sie eben diese Doppelmoral an den Tag legt, dann geht von dir kein Problem aus.

Und zu den Dingen, die dich stören und die sie definitiv vermeiden könnte: Sag es einfach mal. Sag ihr zum Beispiel völlig ruhig und sachlich, dass es dir nicht gefällt, wenn sie dir Bilder von Steaks schickt. Dass sie vielleicht ein andermal sagen kann, wie toll sie den Pelzladen findet.

Es ist ihr definitiv zuzumuten, dass sie das abstellt. Und man sollte unter Freunden solche Dinge, die einen stören, eben auch offen ansprechen- nur so hat sie eine Chance, sie abzustellen.

Also, Kopf hoch. Bleib weiter tolerant, und sprich sie auf die kleinen Dinge an, die dich ärgern. Dann kann eure Freundschaft auch funktionieren.

Erst achtet sie sehr darauf, was sie isst, zwei Absätze später macht sie sich keine Gedanken darüber, was sie isst - interessant.

Hast du mal versucht, mit ihr darüber zu reden? Weiß sie, dass es dich stört, wenn sie dir diese Steak-Bilder schickt etc.? Manche Menschen denken nicht unbedingt darüber nach - vielleicht sieht sie dich halt einfach als Freundin und reduziert dich nicht auf deine Ernährung ;)

Aber als Freundin wäre es natürlich nicht schlecht, wenn sie akzeptieren würde, was dich stört und versuchen würde, ihren Fleischkonsum in deiner Gegenwart weniger raushängen zu lassen. Aber Akzeptanz von deiner Seite wär auch nicht schlecht... wenn ich zum Beispiel mitkriegen würde, wie jemand hinter meinem Rücken so über mich redet, aber in meinem Beisein auf Freundschaft macht, dann würde mir das ziemlich zu denken geben. Pass auf, sonst nimmt sie dir die Arbeit ab und beendet die Freundschaft selbst...