Ich trinke jeden Tag 4-5Liter Wasser, ist das ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deinen Beruf an bzw. wo du lebst.

Ich trinke auch 4 Liter oft noch mehr am Tag. Meine Haut / meine Stimme dankt es mir.

Du solltest das halt nicht in sehr kurzer Zeit trinken.

Trinkst du nur Wasser? Oder auch andere Sachen? Suppen und Co

RuffyderPira326
Fragesteller

Ich trinke nur Wasser(stilles)

safur  27.08.2022, 22:00
@RuffyderPira326

da ist ansich nichts auszusetzen.

an stilles Wasser habe ich mich erst in Indien gewöhnt. Davor mochte ich nur Soda ;-), also mit Sprudel

Der Hinweis mit Diabetes ist aber schon wichtig. Manche haben Diabetes und trinken deshalb extrem viel. Ich nicht!

Ich muss beruflich sehr viel sprechen, vermeide klimatisierte Räume. Es ist einfach für die Stimme auch wichtig.

Das ist etwas viel - ja. Da könnten wichtige Dinge, die Dein Körper braucht, direkt wieder ausgeschieden werden - weil Deine Flüssigkeiten im Körper sehr verdünnt werden. 2 bis 3 Liter reichen völlig aus. Teile Dir Deine Flüssigkeitszufuhr also gut ein.

RuffyderPira326
Fragesteller

Glaubst du sprudelwasser könnte helfen,da man das natürlich nicht so einfach weg exen kann wie stilles.

AriZona04  27.08.2022, 21:19
@RuffyderPira326

Nein. Ich bin ganz weg von Sprudelwasser. Der Körper braucht es nicht. Trink zu jeder vollen Stunde ein 200 ml Glas Wasser. Das reicht völlig aus. Solltest Du nach 10 Tagen noch das Bedürfnis nach mehr Flüssigkeit haben, geh zum Arzt.

Nicht wenn du dabei auch ausreichende Mineralien (Salze) zu dir nimmst (Stichwort: isotonische Getränke).

Reines Trinkwasser (ohne Mineralien) kann in diesen Mengen bereits giftig sein, da es dem Körper Salze entzieht.

RuffyderPira326
Fragesteller

Kann ich auch einfach Salz pur nehmen?oder Salz mit Wasser mischen und das trinken?

BurkeUndCo  27.08.2022, 21:18
@RuffyderPira326

Es dreht sich halt nicht nur um Kochsal (NaCl).

Wenn ich /z.B. beim Wandern) äghnlich viel trinke, dann besorge ich mir im Drogeriemarkt Pulver für isotonische Getränke (wichtig mit möglichst wenig Zucker) und mische davon etwas in das Trinkwasser. Allerdings - andere Menschen trinken auch 2 - 3 Liter pro Tag - dossoere ich das 1/2 oder 1/3 so hoch, wie von den Herstellern der Pulver (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen) angegeben.

Ein wenig viel, wenn Du mich fragst - es sei denn, Du hast eine Tätigkeit oder ein Hobby, bei welchem Du täglich 2-3 Liter Körperflüssigkeit verlierst.

Empfohlen werden mindestes 1 Liter pro Tag, besser 2-3 Liter - was meiner Ansicht nach aber kaum jemand schafft, der keine körperlich anspruchsvolle Tätigkeit hat.

Könnte zu viel sein.

Trainierst du viel oder hast du diabetesähnliche Themen?

RuffyderPira326
Fragesteller

Ich bin viel spazieren aber mehr auch nicht.