Ich trinke 4 mal die Woche, bin ich Alkoholiker?

8 Antworten

Das kommt nicht darauf an wie oft du trinkst sondern wie viel, im normalen mas kan man auch regelmessig trinken

guitschee  12.05.2024, 16:13

Das ist Schwachsinn. Es kommt bei der Sucht nicht auf die Menge an.

danikater  12.05.2024, 16:17
@guitschee

Ich nehme seid 23 jahren TAGLICH Medikamente zum schlafen ein (verschrieben vom Arzt) weil ich ohne Medikamente nicht einschlafen kan, bin ich deiner Meinung nach Medikamentenabhangig?

guitschee  12.05.2024, 16:24
@danikater

Ja.

Du kannst offensichtlich nicht ohne - schreibst du ja selber. Du würdest sicherlich auch Entzugserscheinungen haben, ließest du sie weg.

danikater  12.05.2024, 16:27
@guitschee

Ohne Medis konnte ich nicht einschlafen ware die Entzugserscheinung

danikater  12.05.2024, 16:31
@guitschee

Es ware nicht das einzige, aber ich wurde mit der Krankheit schlafstorung geboren und mus diese Medikamente einnehmen daher bin ich nicht Medikamentenabhangig

guitschee  12.05.2024, 16:33
@danikater

Doch bist du ganz offensichtlich. Natürlich brauchst du die nach deiner Beschreibung, das ist auch okay, aber trotzdem ist das eine Abhängigkeit.

987654786  12.05.2024, 18:38
@danikater

Was sind denn das für Medikamente zum einschlafen? Sind es Benzos? Benzos machen hochgradig süchtig.

danikater  13.05.2024, 14:51
@987654786

Ja es sind Benzos, aber ich bin mit einschlafstorungen geboren und kan nun mal nicht ohne einschlafen und bin mir bewusst das diese suchtig machen aber ich kan nicht ohne sie funktionieren

Also als Alkoholiker sehe ich jemanden der vom Alkohol abhängig ist falls du es bist dann also wahrscheinlich schon.

“Der Übergang zwischen unproblematischem Genusstrinken und krankhaftem Konsum ist oft fließend. Riskant wird es meist, wenn Alkohol zu trinken alltäglich wird oder Betroffene regelmäßiges Rauschtrinken pflegen. Dies ist dann der Fall, wenn Frauen mehr als 4 Standardgläser Alkohol und Männer mehr als 5 Gläser trinken.“

sagt die Quelle

https://dassuchtportal.de/alkoholsucht/ab-wann-ist-man-alkoholiker/#:~:text=Der%20%C3%9Cbergang%20zwischen%20unproblematischem%20Genusstrinken,mehr%20als%205%20Gl%C3%A4ser%20trinken.

Hier werden sechs Kriterien benannt, von denen mindestens 3 innerhalb der letzten 12 Monate erfüllt sein müssen, um von einer Alkoholabhängigkeit zu sprechen.

Die Kriterien sind:

I. Craving (starkes Verlangen Alkohol zu trinken)

II. Kontrollverlust über den Alkoholkonsum bezüglich Beginn oder Menge

III. Toleranzentwicklung gegenüber der Alkoholwirkung

IV. Einengung auf das Alkoholtrinken und dadurch Vernachlässigung anderer Interessen

V. Anhaltender Alkoholkonsum trotz eindeutiger schädlicher Folgen (gesundheitlich, psychisch oder sozial)

VI. körperliches Entzugssyndrom bei Reduzierung der Alkoholmenge oder Abstinenz

https://www.klinik-friedenweiler.de/blog/ab-wann-ist-man-alkoholiker/

Nicht unbedingt. Wenn du jederzeit aufhören oder stark reduzieren könntest, liegt noch keine Abhängigkeit vor.

Es gibt sogenannte Quartalssäufer. Die trinken seltener als du, aber immer bis zum Absturz und haben auch ein Alkoholproblem. Genau wie du. Lass dir helfen, es ist nie zu spät!