Ich suche Filme, bei denen der Detektiv in Schwarz-Weiß und rauchend mit Off-Stimme dargestellt wird. Es gab doch bestimmt ein Zeitalter dafür (20er/30er).Tipp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst Filme der "Schwarzen Serie" ab den 1930er Jahren (auch noch 40er und 50er) mit Detektiven wie Sam Spade, Phillip Marlowe und Mike Hammer.

Herausragende Filme wären:

- Die Spur des Falken ( Maltese Falcon) mit Humphrey Bogart)

- Tote schlafen fest (The Big Sleep), ebenfalls mit Humphrey Bogart

- Rattennest (Kiss me deadly) von Robert Aldrich

- Frau ohne Gewissen (Double Indemnity) von Billy Wilder

- Goldenes Gift (Out of The Past) mit Robert Mitchum

- Die Dame im See (Lady in The Lake) von und mit Robert Montgomery

Außerdem gibt es noch eine liebevolle und brillante Genre-Parodie von und mit Steve Martin aus dem Jahr 1982, in der er gegen Originalfilmausschnitte mit den Größen dieser Ära anspielt und die intelligent in die Filmhandlung verwoben sind.

Hallo

Sin City ist auf diese Art gemacht, ist aber ab 18 und darunter nicht zu empfehlen.

Gruß

Das ist ein Film Noire.

War aber eher 30-40 Jahre, genre mit Humprey Bogart.