Ich suche einen Münzenkenner hier, der mir weiterhelfen kann?

Münzensammlung - (Verkauf, Münzen, sammeln)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir dazu folgenden Tipp geben: Ich bin auch Numismatiker (Münzensammler), wenn ich Dubletten verkaufen will, dann weiß ich, dass ich von einem Händler maximal 60 % des Wertes bekomme, eher weniger. Soviel bekomme ich bei einem Verkauf über ebay mindestens auch. Also stelle ich die Münzen, bei etwas tuereren einzeln und bei billigen Massenwaren als Lot (gesamt), unabhängig vom Wert für einen Startpreis von 1 Euro ein. Für diesen Startpreis verlangt ebay keine Einstellgebühr. Die Sammler schaukeln sich schon gegenseitig hoch. Ich bezahle dann nur die Gebühr für den Erlös. Das ist billiger als wenn ich die Münze schon mit einem relativ hohem Betrag einstelle, die teuren Einstellgebühren bezahle und sie dann nicht gekauft wird. Bleibt sie für einen Euro unbeboten, so habe ich keinen Verlust und kann sie nochmals kostenlos einstellen. Geht sie für nicht mehr als einigen Euros weg, dann war sie auch nicht mehr wert. Also, warum soll ich mir diesen Stress machen. Bedingung ist aber eine sehr gute Beschreibung und vor allem ein qualitativ hochwertigens und aussagefähiges Foto, damit sich die Sammler über den Erhaltungsgrad, den ein Laie nur schwer einschätzen kann, ein persönliches Bild machen können. So würde ich auch mit den anderen Artikeln aus deiner Erbschaft verfahren. Ebay hat einen riesigen Besucherkreis. Dort tummeln sich Sammler der ganzen Welt. Ich bin seit 1998 Mitglied bei ebay und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gelehrter
Fragesteller

Vielen dank erstmal für deine Hilfe,das Problem war ja,da ich ich nur eine Handycamera habe und die Fotos nicht so gut werden damit.Jetzt habe ich ein günstige Camera bei Ebay ersteigert.(meine Alte habe ich samt Rucksack in der Straßenbahn vergessen und nicht wieder bekommen)Jetzt kann ich wieder ein paar gute Fotos machen,wenn ich bei Ebay was verkaufen will.Gerade bei Münzen oder bei Sachen,wo es mehr auf Details ankommt habe ich einen besseren Zoom für mehr Details.Also du meinst sie einzeln anzubieten ist besser.Es ist aber so wenn man den Wert eines Produktes schon kennt sagen wir mal z.B. mindest. 100€ oder mehr (ist jetzt nur ein Beispiel)ist es doch dann nicht ratsam schon ein Grundbetrag anzugeben,ansonsten könnte man auch ein Verlustgeschäft machen.Habe es selber gestern und heute erlebt,aber es hat sich wieder ausgeglichen,da ich widerum für andere Sachen mehr bekommen habe,bzw. war widerum eigentlich ein Tauschgeschäft.Somit widerum kein Verlust.Im prinzip mache ich es auch gerade bei älteren Sachen.Habe geade ein älteres Mainboard verkauft und da war mir es egal,was ich dafür bekommen habe.Ich kann es nicht mehr gebrauchen und der andere freut sich.Ok ich denke ich werde so verfahren wie du es mir gesagt hast.Und werde mir dann Gedanken machen,was ich über die einzelnen Münzen dazu schreibe.Wie sieht das aus mit Auslandversand z.B. außerhalb Europa.Ist das auch sicher? Bin ja erst neu bei Ebay. Oder nur innerhalb Deutschland verkaufen?

Matzko  08.05.2011, 19:51
@Gelehrter

Ich würde nur im Euro-bereich verkaufen, damit du keine Wechselkursgebühren bei deiner Bank bezahlen musst, falls das der Käufer nicht tut. Ins Ausland würde ich immer per Einschreiben schicken, also Porto plus 2,05 Euro ansdetzen. Um es nochmals deutlich zu sagen: Die meisten haben Angst den Startpreis bei einem Euro festzusetzen, weil sie meinen, dann ein Verlustgeschäft zu machen. Dem ist aber (meistens) nicht so, das kann nur passieren, wenn es nur einen Interessenten gibt, sonst ist das ausgeschlossen. Und einen Interessenten könnte es bei billigen Massenwaren geben, die jeder hat und dann ist man froh wenigstens einen Euro zu bekommen. Gibt es mehr als einen Kaufinteressierten, dann geht die Münze so weg, wie es unter ebay Voraussetzungen möglich ist. Setzt man selbst von vorn herein einen höheren Preis an, dann kann man potenzielle Käufer, die auf ein Schnäppchen hoffen, abschrecken und außerdem bezahlt man die hohen Einstellgebühren. Mach, wie du es für richtig hältst, ich habe dir nur gesagt, wie ich es mache. Vielleicht kennst du einen anderen Ebayer, der deine Münzen mit deinem Vorstellungsbetrag bebietet, dsamit sie nicht unter deinem Vorstellungspreis weggeht. Nehmen wir an, du erwartest 30 Euro, stellst die Sache für 1 Euro ein und bittest deinen bekannten Ebayern auf die Münze 30 Euro zu bieten. Geht sie als Höchstgebot für 24 Euro weg, so hat dein Bekannter den Zuschlag, du behätst die Münze, zahlst allerdings die Erlösgebühr für 24 Euro, kannst aber dieses Stück später nocheinmal einstellen oder kannst dem Zweitbieter für 24 Euro das Kaufangebot unterbreiten, weil der Höchstbieter abgesprungen ist. Geht das Stück über 30 Euro an einen anderen Bieter weg, dann hast du deinen Mindestpreis aber erhalten. Das ist nicht gsanz im Sinne von ebay, aber eine häufige Praxis. Verkaufe nur gegen Vorkasse und setze das Porto nicht zu hoch an.

Matzko  08.05.2011, 19:55
@Matzko

Noch einen wichtigen Hinweis: Die Münzen auf keinen Fall vor dem Anbieten reinigen oder putzen. Damit drückst du den Wert der Münzen. Sammler "reinigen" sich ihre Münzen selbst nach bestimmten Verfahren. Laien können dabei leider sehr viel zerstören. Merke: Eine geutzte Münze vermindert den Wert. Eine gute Patina erhöht den Wert. Für einen Nichtfachmann kaum vorstellbar. Es ist aber so!

Man sollte die Münzen erstmal prüfen, ob auch keien Kratzer drauf sind und ob sie echt sind, das macht am besten und seriösesten Felzmann in Düsseldorf.

Diese Münzen haben nicht viel Wert, also ich würde dir 10€ für die geben.

bis auf den DM-fünfer und eine vermutliche25 $-cent münze handelt es sich um irgendwelche medaillen, die nur ihre materialwert haben. so ziemlich alles, wo göde draufsteht, ist nichts wert. daran ändern auch irgendwelche zertifikate nichts.

bei der zweiten Münze oben handelt es sich um 5 Franken aus der Schweiz, Jahrgang nicht lesbar, die waren bis1967 aus 835er Silber. Die rechte sind 5 Cents aus USA, Rest nicht erkennbar, aber warum hast Du nicht die Texte der Göde-Münzen angegeben?

Gelehrter
Fragesteller

Wollte erstmal eine vorprüfung machen,ob jemand da sich gut auskennt.Ich habe ja erwähnt,wenn jemand sich da gutr auskennt,kann ich auch per mail,einzelne Fotos machen.Man kann ja auch auf Freundschaft gehen.Das habe ich schon öfters gemacht,wen jemand weitere Hilfe von mir benötigt haben wollte.