Ich soll einen Headgear bekommen, obwohl eine feste Zahnspange geplant ist! ;o

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) Wenn du jetzt die Separierringe drin hast, bekommst du am Donnerstag ziemlich sicher die letzten Backenzähne bebändert. D.h. sie kleben dir so einen Metallring um den hintersten Backenzahn. Auf diesem Metallring hat es dann so ein Röhrchen und an dem kann der Headgear befestigt werden... Es ist gut möglich, dass du einen Headgear und eine feste Spange bekommst. Denn der Headgear ist dazu da, den Oberkiefer im Vergleich zum Unterkiefer nach hinten zu bekommen bzw. die Backenzähne nach hinten zu bewegen und so Platz zu schaffen. Mit der festen Spange werden v.a. die Zähne in die richtige Position gebracht (Lücken geschlossen, Zähne gedreht und aneinander gereiht etc.). Ist also nicht dasselbe :) Ich hatte damals 1,5 Jahre eine feste Spange und während dem letzten halben Jahr noch zusätzlich einen Headgear. Sei froh, wenn du den Headgear jetzt hast und die Spange danach, denn beides miteinander ist recht unangenehm. Die feste Spange schmerzt nach dem Anziehen des Drahtes ohnehin schon, wenn du dann in der Nacht noch den Headgear tragen musst, ist die Spannung auf den Zähnen enorm (ich konnte oft kaum schlafen...). Vielleicht noch zur Tragzeit. Musst du denn 16h/Tag diesen Headgear tragen? Also der Headgear ist auch sinnvoll, wenn du ihn weniger lang trägst - das hilft auch, es dauert halt einfach länger bis man ein Ergebnis sieht! Sprich doch deinen Zahnarzt darauf an und frage ihn, ob es mögilch ist, dass du ihn z.B. nur 12h/Tag tragen kannst. Ich musste ihn damals auch "nur" 12h tragen :-) Alles Gute!

chocoholics
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort (:

Na ja, ich habe schon noch ein anderes Problem. Hab's nicht so gut ausgedrückt. :D Ich verstehe nicht, wozu ich überhaupt einen Headgear tragen muss. Ich kenne viele Leute mit fester Zahnspange (und habe mich viel in Foren erkundigt). Niemand(Ich will mal nicht übertreiben - Kaum Jemand) musste je so einen Headgear tragen, damit die Zähne nach hinten kommen UND die Separiergummis UND die feste Zahnspange zusätzlich.

Wieso denn ich? ;///

Amaya8869  14.07.2011, 22:51
@chocoholics

Also die Separiergummis haben alle, die eine feste Zahnspange bekommen... denn die sind ja dazu da, dass eine Lücke zwischen den hintersten beiden Backenzähnen entsteht, sodass diese Metallringe eingesetzt werden können! Die sind ja auch nicht schlimm...die hast du eine Woche oder so und dann sind sie weg ;-)

Hm... keine Ahnung - also eben, ich hatte auch Headgear und feste Zahnspange und noch so Gummis vom Ober- zum Unterkiefer hinunter ;-) und vorher hatte ich noch zwei Jahre lose Spange und mir wurden auch immer wieder Zähne gezogen, damit man den Platzmangel in den Griff bekam... bei manchen ist halt etwas "mehr" nötig, damit am Schluss ein tolles Ergebnis rauskommt;-)

Amaya8869  15.07.2011, 22:00
@Amaya8869

So lustig, bin eben per Zufall auf eine interessante Info gestossen: Ein Grund, weshalb so wenige heute einen Headgear tragen, könnte eine neue Zahnspange sein, der sogenante Distal-Jet!

Der Distal-Jet ist eine festsitzende, kooperationsunabhängige Zahnspange zum Zurückschieben der oberen Seitenzähne. Für diese sehr schwierig durchzuführende Zahnbewegung wurde früher der sog. Headgear (Außenspange) eingesetzt. Der Distal-Jet bewegt die Zähne sehr schonend, komfortabel und schnell in die gewünschte Position und kann sogar helfen Zahnextraktionen zu vermeiden.

Quelle: http://www.drblasius.de/kinder-jugendliche/non-compliance-apparaturen

Dachte, das muss ich dir jetzt schreiben ;-)

chocoholics
Fragesteller
@Amaya8869

Erstmal, danke für die Antwort oben. :D

Zufälligerweise bekomme ich doch auch so ein ähnliches Teil wie den Distal-Jet, den Pendulum. (Das was ich oben geschrieben habe ;D).

Liegt daran, weil der Headgear scheinbar sinnlos ist. Man trägt ihn Nachmittags und Nachts, dann Tagsüber trägt man ihn nicht mehr und die Zähne schieben sich zurück: ;D

Amaya8869  17.07.2011, 22:40
@chocoholics

na dann ist ja alles bestens :) ist sicher auch viel angenehmer als dieser headgear - der bügel nervt nämlich ganz schön! und ist auch einiges ästhetischer als mit so einem gestell rumzulaufen ;-)

chocoholics
Fragesteller
@Amaya8869

Stimmt. Ich habe aber auch gehört, dass sich in dem Ding Essensreste festsetzen, und die nur schwer rausgehen. Dadurch entsteht ja auch Mundgeruch. Außerdem soll man damit auch nur komisch sprechen. Weißt du, ob das wirklich so ist?

Amaya8869  18.07.2011, 22:36
@chocoholics

Hm...das mit den Essensresten kann ich mir gut vorstellen. Ich würde einfach den Zahnarzt/Kfo darauf ansprechen, da gibt es ja so spezielle Bürstchen oder dann einfach gründlich mit Mundwasser spülen! Am Anfang wird es dich ev. etwas stören beim Sprechen, aber meistens gewöhnt man sich schnell daran und dann kann man normal sprechen. Ich hatte zwar nie so ein Ding, dafür so eine herausnehmbare Dehnplatte - etwas üben und man merkt bald nichts mehr ;-)

chocoholics
Fragesteller
@Amaya8869

Okay, danke. Mal sehen. Hoffentlich wird das was, und ich werde das Ding schnell wieder los ;)

tapspfote  18.01.2013, 18:52
@chocoholics

dere headgear ist nicht ganz sinnlos: damit kann noch mehr druck ausgeübt werden und es kann alles schneller gehen. natürlich kann es auch mehr wehtun

ich hatte auch ein Headgear und es halt immer nur nachts getragen. so schlimm war das gernicht und man braucht es nicht lange. ;-)