Ich (m14) soll am Geburtstag meines Bruders (9) für ihn und unsere beiden Cousins (10/11) Pferd spielen, alle drei auch Huckepack und auf den Schultern tragen?

Ich habe jetzt gerade nochmal mit meinen Eltern (& Bruder) geredet…

Ich soll meinem Bruder und meinen Cousins jeweils Huckepack und auf Schulter tragen anbieten und zeitweise halt auch als Pferd benutzt werden können.

Sie verstehen das ich sicherlich auch Pausen brauche und auch bekommen werde, es würde ja nicht durchgehend den ganzen Tag sein, sondern an beiden Tagen halt immer wieder mal - den genauen Zeitrahmen bestimmt aber mein Bruder !!

Ich sagte ihnen das ich es trotzdem total unfair finde allein für alle drei und das auch mein Bruder so eine Macht über mich bekommt aber sie lachten nur 😒

Sie haben mir zu verstehen gegeben das ich nun mal der ältere sei und meinem Bruder seine Wünsche an seinem Geburtstagswochenende erfüllen solle. Das nun mal jetzt auch das Versprechen gegeben wurde das ich das mache.

Alle drei wären aber noch Kinder die doch kein Problem für mich sein sollten und ich soll mich jetzt nicht so anstellen und das jetzt einfach durchziehen.

Wie seht ihr das, reagiere ich hier falsch?

Gibt es Tipps für mich wie ich es am besten durchhalten kann?

7 Antworten

Also ich denke Du sollst als großer Bruder die drei gleichaltrigen einfach beschäftigen das sie ihren Spaß haben. Sehe da ehrlich gesagt auch keine Probleme aber Du solltest auch nicht den ganzen Tag da jemanden rumtragen.

Gib ihnen halt spielerisch die Gelegenheit hier durch zu wechseln, Dein großer Cousin könnte zwar eine kleine Herausforderung sein aber er sollte dabei nicht benachteiligt werden.

Meine beiden Söhne (10&11) wollen übrigens auch so von ihren Freunden getragen werden aber sie setzen sich auch ohne getragen zu werden auf sie daruf.
Manchmal lassen sie sogar einen Freund sich auf den Bauch hinlegen und dann setzen sie sich gemeinsam nebeneinander auf ihn drauf, das macht beiden Spaß ihn dann als Sitzunterlage zu benutzen. Eventuell wäre das bei Dir ja auch ein Kompromiss.
Lass sie gemeinsam auf Dir sitzen und wenn Du das auf der Couch machst dann ist es auch angenehmer für Dich und sollte dann auch längere Zeit für Dich möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kilian1422
Fragesteller

Ok, wie lang soll ich sie dann tragen und wie oft?
Wieviele soll ich dann sitzen lassen und wie lang?

ElfingerM82  06.04.2022, 16:52
@Kilian1422

Tragen jeweils 3-10 Minuten, so oft sie halt mögen aber achte auf genügend Pausen dazwischen im Schnitt so max.10 Min./Std.

Auf Dir sitzen soviel Du halt aushältst, Dauer 5-20 Min. denkbar, wenn alle drei gemeinsam auf Dir drauf sind wird das sicherlich anstrengend und entsprechend kürzer aber natürlich nur ein Vorgang für alle … dann machst eine sehr lange Pause danach…und würde auch nur so max. 3x/Tag sagen.

MarkusE80  27.04.2022, 18:57

Das mit dem nur drauf sitzen finde ich ja mal eine Klasse Idee, das gebe ich meinen beiden (12&13) auch mal mit, ggf. können die sogar zu zweit dann gemeinsam drauf sitzen..

Also ich finde, deine Eltern hatten kein Recht dazu deinem Bruder irgend sowas zu versprechen. Erst recht nicht, bevor sie das mit dir abgemacht/besprochen haben. Ich an deiner Stelle würde ihnen klar machen, dass sie dazu kein Recht haben und einfach über dich bestimmen dürfen. Schliesslich kann man seinem Bruder auch was anderes schenken. Das wäre dann ja nicht dein, sondern ihr Geschenk, mit dem sie dich ausnutzen. Wenn du dazu keine Lust hast, dann sag es ihnen und sag ihnen, dass sie kein Recht dazu haben, so dermassen über dich zu bestimmen und Versprechungen zu machen, ohne das vorher mit dir besprochen/angeschaut zu haben. Notfalls würde ich ihm einfach was anderes Schenken (irgend ein Spiel oder so) und mich quer stellen, denn die drei können sich auch allein beschäftigen. Dafür sind sie nun wirklich genug alt.

Realist1996  06.04.2022, 11:04

Ich vermute sie haben nicht viel darüber nachgedacht weil Du es ja sonst ja bei dem Bruder auch machst und kein Problem mit den gleichaltrigen Cousins gesehen haben.

ElfingerM82  06.04.2022, 11:12
@Realist1996

Ein 14jähriger wird doch noch in der Lage sein drei 10/11jährige zu tragen, so schlimm sehe ich das jetzt nicht. Natürlich war es wohl unüberlegt von den Eltern aber auch verständlich.

Realist1996  06.04.2022, 13:09
@emyness

Was genau?
Wenn er es beim Bruder sonst auch regelmäßig macht, warum soll es jetzt ein Problem sein?

emyness  06.04.2022, 13:12
@Realist1996
weil Du es ja sonst ja bei dem Bruder auch machst

Das.

Weil er es sonst macht, weil er es will/Lust dazu hat. Die Eltern haben sicher kein Recht, darüber zu entscheiden, was er jetzt macht und irgend welche Versprechungen zu geben.

ElfingerM82  06.04.2022, 13:16
@emyness

Achso sorry! da hatte ich wohl einen geistigen Aussetzer und dem eigentlichen Fragesteller fälschlicherweise geantwortet 🙈

und stimme grundsätzlich Deiner Antwort zu, das war nicht iO was die Eltern gemacht haben.

ElfingerM82  06.04.2022, 13:22
@ElfingerM82

*Er hatte wohl einen Aussetzer!

ich habe mich jetzt auch angesprochen gefühlt, weil ich ja auf seinen Kommentar geschrieben habe.

Realist1996  06.04.2022, 13:29
@emyness

Ja, offensichtlich habe ich da Mist geschrieben, warst natürlich nicht Du gemeint aber grundsätzlich stehe ich zu meiner Meinung. Ich denke die Eltern haben einfach nicht nachgedacht weil ER es sonst ja wohl auch macht.

Kilian1422
Fragesteller
@Realist1996

Für mein Bruder hätte ich sowieso ja gesagt aber warum soll ich jetzt meine beiden Cousins auch noch tragen?
vor allem weil der große es nicht machen will, ich ihn aber tragen soll obwohl er größer und schwerer als ich.

Realist1996  06.04.2022, 13:43
@Kilian1422

Ja das verstehe ich schon auch aber warum soll denn jetzt der Cousin seinen Bruder tragen, wenn es Dein Bruder ist der das will und Du es mit Deinem Bruder sowieso machst?
Wenn Du es für den kleinen Cousin machst dann beiß die Zähne zusammen und mach es für den großen auch, sonst wäre das echt unfair und eine Benachteiligung von ihm. Das solltest schon schaffen !!

emyness  06.04.2022, 13:50
@ElfingerM82

Versteh zwar nicht, was du damit meinst, du hast fälschlicherweise dem eigentlichen Fragesteller kommentiert, da weder Realist1996 und ich in unserem Kommentar/unserer Antwort eine Frage gestellt haben, aber ja. Und was du mit dem Kommentar von dir "*Er hatte wohl einen Aussetzer", den du auf deinen eigenen kommentiert hast, in dem du sagst, du hattest da wohl einen geistigen Aussetzer meinst, versteh ich auch nicht ganz.

ElfingerM82  06.04.2022, 13:59
@emyness

Ich bin neu hier und habe eine Meldung das ich einen Kommentar erhalten habe bekommen.
Warum auch immer sprang die Anzeige aber auf die falsche Zeile und ich habe nicht aufgepasst und leider zu spät gesehen das statt ER da ICH stand, ich konnte meinen ursprünglichen Text nicht mehr korrigieren. Anfängerfehler!!

Er hatte wohl einen Aussetzer und dem ursprünglichen Fragesteller geantwortet, sollte meine Aussage sein.

emyness  06.04.2022, 15:58
@ElfingerM82

Demnach wolltest du mit deinem ersten Kommentar eine Antwort schreiben, versteh ich das richtig?

ElfingerM82  06.04.2022, 16:14
@Kilian1422

Sorry aber Dir geht es jetzt nur darum, das es die Eltern Deinem Bruder und den Cousins versprochen haben, oder?
Ich kann Dich ja verstehen das Du hier unzufrieden bist aber Du sagst Du machst es für Deinen Bruder und Dein Bruder wünscht sich das Du auch die Cousins trägst - dann mach es auch.
Dein größerer Cousin kann doch auch nichts dafür aber es wäre doch von Dir jetzt echt unfair ihn gegenüber seinem Bruder so zu benachteiligen und so viel schwerer ist er jetzt auch nicht.

Kilian1422
Fragesteller

Danke für diese Worte, es geht mir auch insbesondere darum das hier was meinem Bruder und meinen Cousins versprochen wurde und ich nicht mal vorher gefragt wurde. Ich soll aber das Versprechen jetzt einhalten.

RonnyM22  06.04.2022, 21:55
@Kilian1422

Also jetzt heul nicht rum, Du machst es für Deinen Bruder und er wünscht sich ja das euere beiden Cousins Dich auch als Pferd reiten, also mach das jetzt einfach.
Der ältere Cousin hat schon Recht, warum soll er seinem Bruder hier als Pferd dienen und ihn tragen, wenn es eigentlich Dein Bruder ist der sich das wünscht?
Mit dem Versprechen Euerer Eltern kann er des aus meiner Sicht schon auch von Dir einfordern das Du das machst. so schwer ist der jetzt auch nicht und solltest schaffen.

Also das ist doch mal ein Kompromiss mit dem Du doch jetzt schon mal zufrieden sein kannst. Du hast die Bestätigung bekommen das garnicht erwartet wird das den ganzen Tag zu tun und auch entsprechende Pausen bekommst.

Es kann ja vielleicht auch ganz spaßig werden wenn Du mit Ihnen das machst.
Wenn Du ein wenig auf Deine Körperhaltung und immer auf gleichmäßige Gewichtsverteilung achtest, sollte das für Dich durchaus machbar sein.

Auch Du hältst mehr aus als Du vielleicht jetzt glaubst.

Kilian1422
Fragesteller

Ja schon aber ich verstehe einfach nicht warum das von mir jetzt so verlangt wird.

Wenn ich mir aber anhören darf es seien ja alles Kinder aber mein älterer Cousin größer und auch schwerer ist als ich selber, wo ist da das Kind? Nur wegen dem Alter?
Ich muss es jetzt akzeptieren aber glücklich bin ich nicht, mein Bruder grinst seit dem letzten Gespräch nur noch… hoffe das Wochenende wird nicht so hart wie ich es jetzt befürchte… verstehe mich ja eigentlich gut mit allen drei…

Ein Geschenk musste ich ja auch besorgen von meinem eigenen Taschengeld, ich fühle mich einfach ungerecht behandelt…

Realist1996  04.04.2022, 19:56
@Kilian1422

Du solltest bei nächster Gelegenheit in Ruhe mal ein Gespräch mit Deinen Eltern machen, ein wenig ungerecht hört es sich schon an aber das bringt Dir jetzt wenig. Drücke Dir die Daumen das das Wochenende besser wird als Du jetzt denkst.

RobStark03  05.04.2022, 15:03
@Kilian1422

Ich kenne eigentlich nur das Hochleben lassen auf Geburtstagen, aber naja. Wahrscheinlich lassen die außer Acht dass dein einer Cousin sogar schwerer ist als du. Wahrscheinlich wird halt nur aufs Alter geachtet

Realist1996  05.04.2022, 15:50
@RobStark03

Ich kann schon verstehen das die drei 10-11jährigen aufgrund der gemeinsamen Altersklasse von den Eltern noch als Kinder angesehen werden und erwarten das der Ältere das einfach für alle drei machen kann.
Der Gewichtsunterschied zu dem einen Cousin finde ich jetzt auch nicht dramatisch.
Eher stellt sich die Frage warum überhaupt so eine Aktion?
Ist aber grundsätzlich machbar.

Kilian1422
Fragesteller
@RobStark03

Was denkst Du darüber?
Ist es iO das dies von mir verlangt wird und schaffe ich das überhaupt?

Elumania  06.04.2022, 20:05
@Kilian1422

Ja ich denke schon du kannst mal ein Wochenende Pferd sein für die kleinen Jungs.

Kilian1422
Fragesteller
@Elumania

Für alle drei?
nur Pferd kein Huckepack und Schulter tragen?
Wie lange soll ich sie dann auf mir reiten lassen?

RobStark03  06.04.2022, 20:38
@Elumania

So klein sind die aber auch nicht mehr, wenn der eine 55 kg wiegt 😅

MarkusE80  22.04.2022, 04:21
@Kilian1422

Natürlich für alle drei, sind doch alle im gleichen Alter und biete Ihnen einfach alles drei an und versuche sie solange sie wollen auf Dir reiten zu lassen.

Also ein 14 jähriger sollte schon in der Lage sein seinen kleinen Bruder und die jüngeren Cousins zu tragen.
Der große Cousin ist auch noch ein relatives Leichtgewicht.
Es würde mich echt interessieren was aus der Sache geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, selbst 7 Kilo mehr als Dein eigenes Gewicht ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. Jeder muss auch mal Dinge tun, die ihm nicht so viel Spaß machen und ein Wochenende lang drei Jungs durch die Gegend zu schleppen sollte wirklich nicht das Schlimmste sein. Respektiere, dass sich die Jungs das wünschen, dann kannst Du Dir zu Deinem Geburtstag von ihnen ja mal was wünschen, das sie nicht gerne tun. An der Stelle ist es dann gerecht, wenn sie auch mal etwas Unangenehmes für Dich tun müssen. An Deiner Stelle würde ich mich einfach nicht beschweren und so lange wie sie wollen, das Pferd für sie spielen. Steh da einfach drüber. Bei Kindern sollte da selbst ein wenig Übergewicht kein Problem sein, es ist ja nur ein Spiel und nur ein Wochenende. Sie werden auch älter und verlieren vielleicht irgendwann den Spaß daran.

Berichte doch einfach mal wie es gelaufen ist. Ihr werdet ja sicher auch andere Dinge spielen als nur Huckepack und Ponyreiten ;)

guteantwort759  15.07.2023, 13:43

Ups gerade gesehen, dass die Ergänzung Deiner Frage auch schon länger her ist. Dachte sie wäre vor 2 Stunden gekommen, aber sie kam zwei Stunden nach Deiner Frage....

Egal. Wie lief es denn?