Ich sehe Schatten

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das schon einmal hattest...wie war das denn damals...hattest du viel Stress? Oder hast zu Zeit viel um die Ohren? Befindest du dich evtl. gerade in einer Phase der Veränderung? Wie ist es denn da gewesen...wie ist es wieder weggegangen? Wenn man die Wahrnehmungen erst nimmt und nicht als Halluzination betitelt gibt es für mich nur die Theorie der höheren Empfindlichkeit. Also ist der Luftzug real und der Duft auch und nur deine Empfindlichkeit ist eine andere als bisher. Je nach Umfang deiner nervlichen Belastung können sich visuelle und/oder akustische Wahrnehmung verändern. Psychoaktive Substanzen nimmst du nicht zufällig? Denn insbesondere der Konsum von Cannabis und/oder Psychopharmaka wird in Zusammenhang mit solchen Phänomenen gebracht. D. h. es gibt unter anderem Tabletten mit Nebenwirkungen wie z.B. Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, oder einfach nur vorhandene ÄNGSTE werden verstärkt. Ebenso gibt es Menschen mit einer Borderline Persönlichkeit. Diese können auch manchmal in Seelische Zustände gelangen die einer Psychose ähnlich sind.Dagegen kann man aber gut etwas machen.

Ein Termin beim Augenarzt zum Ausschluss einer Netzhautproblematik und ein Gespräch mit dem Neurologen/Psychiater sind sicher zu empfehlen um die genauen Umstände deiner diversen Wahrnehmungen zu ergründen.

Für mich hört es sich so an als ob du einfach in einer Phase der besonderen Sensibilität bist. Warum das so ist und was weiterhin zu tun ist, kannst du hoffentlich mit Hilfe der vielen Antworten und/oder einem Besuch beim Arzt deines Vertrauens herausfinden.

Mit der Logik kommst Du hier nicht weiter. Möglicherweise ist es eine übersinnliche Wahrnehmung. Doch dafür bekommst Du hier keine vernünftige Antwort, weil es immer wieder Menschen gibt, die sich auf diese Art Bewusstsein nicht einlassen können.

Bigmama711  17.12.2010, 10:55

So ein Quatsch. Humbug oder dumtüch.

Lisandy  17.12.2010, 12:24
@Bigmama711

Du schreibst doch selbst "Wenn man die Wahrnehmungen erst nimmt und nicht als Halluzination betitelt gibt es für mich nur die Theorie der höheren Empfindlichkeit". Das ist das Gleiche - nur anders ausgedrückt!

Ich würde mir mal denken das das nicht so ist oder sein kann, wenns weiterhin da ist würde ich zu einem Arzt gehen, das heißt nicht gleich das du verrückt bist, das Gehirn kann genauso krank werden wie andere Organe.. Und in die Anstalt wirste auch nicht kommen wenn du dich nicht zu sehr reinsteigerst und normal weiter leben kannst, wenn du aber wissen willst wieso das so ist oder wie es weg geht solltest du dich beraten lassen, das zahlt auch oft die Krankenkasse (kann aber sein das du die Stunden selbst zahlen musst). Und die teilweise sinnvollen antworten unten zeigen das die Leute dich nicht verstehen, nur weil du das siehst / fühlst muss es nicht sein das du nen Tumor hast (aber sicherheits halber trotzdem zum Arzt gehen^^) Das is genauso wie bei Depressiven, kaum einer versteht was die Leute fühlen. Weißt was ich mein? Also steiger dich nicht rein und versuch dich abzulenken und nicht dauernd dran zu denken, dann geh zu nem Arzt wenns nicht weggeht und ich wünsch dir dann gute Besserung =) wird wieder^^

Die schatten können Trübungen des Augeninneren sein... kommt vor, ist nix dramatisches. Sollte man nur dann augenärztlich überprüfen lassen, wenn es über längere Zeit anhält.

Der Luftzug und das Parfüm... prüfe mal ggf mit ner Kerze, ob du den ursprung des Luftzuges findest... meistens irgendein undichtes Fenster, wo man die Dichtung erneuern sollte.

Das parfüm... das gehirn speichert auch Gerüche. Durch deine lebhafte Fantasie spielt dir das Unterbewusstsein halt das olfaktorische Empfinden eines (nicht vorhandenen) Parfüms zu.

Das kannst du ganz leicht prüfen. Ab in die nächste gut sortierte Drogerie (Müller zB) und mal durch die Parfüms schnuppern. Du wirst sehen, du findest "deinen" Duft nicht, weil er ein produkt deiner Fantasie ist.

man kann sich auch sehr vieles einbilden wenn man solche gedanken(parfum)im kopf hat.ein luftzug kann auch vvon undichten fenstern/türen kommen.nehm eine brennende kerze und laufe den raum ab-du wirst sehen wo der luftzug herkommt.

Thleeni82
Fragesteller

das mit der kerze hab´ich schon probiert, alles dicht. das parfum kenne ich garnicht... hab ich vorher noch nie gerochen

naallesklar  02.11.2010, 08:54
@Thleeni82

also die antworten hier sin ja einsame spitze und so hilfreich!!!sorry,das musst ich jetzt mal loswerden.erzähl bitte noch n bisschen darüber,wohnst du alleine?wann war dein letzter besuch da?hast du einen freund?gibts leute die dich nicht ausstehen können usw.