Ich sehe manche Menschen als absolut wertlos an, bin ich jetzt ein Monster oder fühlt ihr euch so ähnlich und gibt es nur nicht zu wegen der Gesellschaft?

8 Antworten

Seltsamerweise empfinde ich es z.B. in Videos schlimmer, wenn Tiere leiden. Bei Menschen berührt es mich nicht sonderlich.

Es gibt keine wertlosen Menschen. Jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft. Wenn es keine MC Donalds angestellten gebe, dann gebe es keine Burger für dich. Wenn es keine Arbeitslosen gebe, dann gebe es keine Arbeitslosenversicherung... ( Analogie ist schlecht, weil man ohne Arbeitslose auch keine Arbeitslosenversicherung braucht, aber ich hoffe du weiß wohin ich hinaus will )

Jeder hat einen Wert in der Gesellschaft, auch wenn ich das auch öfters mal anders sehe.

Dichterseele  16.10.2016, 11:42

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es keine Arbeitslosen gäbe...

Der Wert dieser Menschen besteht nicht darin, dass es ihretwegen eine Arbeitslosenversicherung gibt, sondern in ihrem Charakter und ihren (brachliegenden) Fähigkeiten.

Und wer hat behauptet, dass Mc-Donald-Angestellte wertlos seien? Du hast eine seltsame Logik drauf...

moonchild1972  17.10.2016, 00:53
@Dichterseele

Aufgepasst "Dichterseele"! jetzt gehst Du etwas zu weit! Arbeitslose haben sich zum größtenteil ihren Zustand nicht selber ausgesucht! Und sie sind auch nicht charakterlich minderbemittelt oder hätten brachliegende Fähigkeiten. Sie sind ebenso Menschen wie Du und ich und wie jeder andere Mensch hier, nur mit dem Unterschied, dass sie keine Arbeit haben!

Ich finde eher, dass Du eine seltsame Logik drauf hast, weil Du als Buchautorin den Sinn-und Sachverhalt von Wert und Wertlosigkeit anscheinend völlig verdreht hast, da Du Dich hier bei uns allen so hinstellst, als seist Du hier diejenige, die das Recht hat über jeden zu urteilen, wie sie möchte.

Ich würde Dir in Deinem Fall raten, Dir fachmännische Hilfe zu suchen, wenn es Dir psychisch nicht gut zu gehen scheint. Nur ein gutgemeinter Rat. Kein persönlicher Angriff.

Jeder Mensch beeinflusst und verändert zwangsläufig das Leben anderer in eine unvorhersehbare Richtig, egal wer er ist, oder was er macht.

Hast du dir schon einmal überlegt, ob du nicht vielleicht auch wertlos bist? Was bleibt denn von dir schon übrig - Mineralien im Wert von erwa 4,50 €.

Du scheinst heute Abend alle Fragenstellrekorde hier brechen zu wollen...

aber zu deiner Frage: Nein, tue ich nicht. Wenn wir andere Menschen als wertlos bezeichnen und uns immer den Heiligenschein aufsetzen, bewegen wir uns im (Teufels)kreis

So ein Sozialdarwinismus ist Gift für unsere demokratische Ordnung und unsere Werte! Wir mussten in der Vergangenheit genug solcher scheußlichen Dinge in unserem Land ertragen und haben uns davon lösen können. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir gelernt haben.

Jeder Mensch ist ein Teil unserer Gesellschaft und kann sie mitprägen, die Frage ist nur, wie viel Elan und Verlangen hat, einen möglichst großen Fußstapfen zu hinterlassen. Doch dies nur nebenbei, ich bin mir bewusst, dass es hierbei mehr bedarf...

LG