Ich muss morgen vortragen, aber kann es nicht?

5 Antworten

In Rhetorikkursen kann eine Aufgabe z. B. darin bestehen, dass du völlig ohne Vorbereitung einen 5-10 minütigen Vortrag über den Verkehr in London halten musst, obwohl du weder von Verkehr noch von London eine Ahnung hast. Natürlich erwartet da niemand, dass du inhaltlich besonders kluge Dinge sagst oder dass der Vortrag perfekt ausgefeilt ist. Aber es ist eine gute Übung. Du lernst nämlich, dich gut zu verkaufen, auch wenn du mal auf dem linken Fuss erwischt wirst.

Jetzt hast du den ganzen Abend Zeit, dir was zu überlegen. Mach was daraus!

Ich hätte die Präsentation einfach zu Hause weitervorbereitet. Falls du zuhause nicht auf das in der Schule zugreifen kannst hätte ich einfach alles zu Hause gemacht und dann auf einen Stick gezogen oder so

Improvisiere👍

Mach schnell noch nen Zettel, auf dem das draufsteht, woran du dich erinnerst und dann improvisiere, wie du vorher noch nie improvisiert hast.

Kannst auch zu Dr. Holiday und ne Bescheinigung abholen. Notfalls.

Du gehst hin und erklärst, dass diese Präsentation nicht vortragen kannst, weil Du sie nicht hast.

Sei doch für den Rest der Woche "krank"
Dann hast du genügend Zeit zum Lernen und nächste Woche kannst du deinen Vortrag problemlos vortragen.