Ich muss jeden Samstag arbeiten, ist das rechtens?

5 Antworten

Du hast eine fünf Tage Woche und da im Einzelhandel Samstags gearbeitet wird bekommst du einen Tag in der Woche als Ausgleich frei. Rechtliche hast du keinen Anspruch auf einen freien Samstag. Sprich mit deinem Vorgesetzten ob es möglich ist einen Wochentag, den du frei hast, gegen einen Samstag zu tauschen.

iqKleinerDrache  23.02.2021, 15:08

Azubis sollen keine regulären Arbeitskräfte einsparen. Lernen kann man auch Mo-Fr --- es ist ja sogar sinnvoller Mo-Fr, sonst müsste ja Sa extra ein Ausbilder dabei sein .. der ist auch lieber Mo-Fr dabei.

Naja, solange die vertraglich geregelten Bedingungen (40h pro Woche, 8h täglich) dabei beachtet werden ist das rechtlich okay, da für über 18-Jährige nicht mehr das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt. Da würde Arbeiten an Samstagen mit Ausnahmen verboten werden. Samstag ist ein ganz normaler Werktag

Du hast ja sicher dafür einen anderen Tag in der Woche Freizeitausgleich gehabt. Man muss nicht immer nur am Wochenende Erholungszeit haben.

IchbineineWand
Fragesteller

Na klar habe ich einen Tag in der Woche frei, aber alle anderen bekommen doch auch ihr Wochenende?

Es ist schon was anderes in der Woche frei zu haben, als wenn man zwei Tage hintereinander frei haben kann.

Ist es, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht das du eine 6 Tage Woche hast bzw. wenn du bei einer 5 Tage Woche für den Sa einen Tag Ausgleich in der Woche frei hast.

sinnvoll ist es nicht ... denn bei Azubis gehts ja ums lernen und nicht damit die Ausbildungsunternehmen reguläre Kräfte einsparen. Es könnte evtl. gerichtlich angefochen werden.

peterobm  23.02.2021, 16:01

sorry,

er arbeitet am Samstag - hat dafür Sonntag u. Montag frei; sind auch 2 Tage hintereinander

kann auch der Mittwoch sein, sind auch 2 Tage

IchbineineWand
Fragesteller
@peterobm

Nein, mitten in der Woche frei.

Heißt ich habe kein einziges Mal diese zwei Tage hintereinander

peterobm  23.02.2021, 18:48
@IchbineineWand

du hast eine 5-Tagewoche, die Stunden werden nicht überschritten. Alles korrekt.

wenn du Samstags arbeiten must; und den Mittwoch frei hast. kommst nicht gegen an.

im Lehrvertrag steht auch was diesbezgl.