Ich möchte wissen, was das für ein Tier ist?

3 Antworten

Sceliphron (von griech. σκελίς (skelís) "Hüfte, Hinterfuß" und φρόνις (phrónis) "Einsicht, Erkenntnis") ist eine Gattung der Grabwespen (Spheciformes) aus der Familie Sphecidae. In Europa kommen sechs Arten vor.[1] Die Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum) wurde aus Indien und Nepal in Europa eingeschleppt und dort erstmals 1979 in der Steiermark beobachtet.

Merkmale

Die bis zu 20 Millimeter langen Tiere haben große, schwarz und gelb gefärbteKörper. Der Hinterleib ist basal gestielt und hinten scharf abgegrenzt eiförmig.[2]

Lebensweise

Anders als für Vertreter der Sphecidae üblich bauen die Weibchen ihre Nester nicht im Erdboden, sondern fertigen aus feuchter Erde oder feuchtem Lehmstabile etwa faustgroße Nester, die aus mehreren Zellen bestehen. Die Nester werden an Pflanzen, Mauern, überhängenden Felsen und ähnlichem an einer geschützten Stelle, etwa einer Nische angebracht. Häufig kann man die Nester an Gebäuden entdecken. Nicht selten werden die Wespen auf Grund dieser Nistweise durch den Menschen mit Waren in andere Erdteile verbreitet. Beispielsweise konnte sich so die ursprünglich in Amerika verbreitete Sceliphron caementarium im pazifischen und atlantischen Raum und auch im Mittelmeergebiet ausbreiten.[2]

Die Imagines sind Blütenbesucher und fliegen häufig Pfützen an, um Material für den Nestbau zu beschaffen. Die Brut wird mit Spinnen versorgt. Diese werden nicht spezifisch ausgewählt, sodass pro Zelle je nach Größe der Beute mitunter bis zu 40 Spinnen enthalten sein können.[2]

Arten (Europa)

Einen Bestimmungsschlüssel für europäische und mediterrane Sceliphron-Arten findet sich bei Schmid-Egger (siehe Abschnitt Literatur).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sceliphron

Sie ist vielleicht immer wieder in dein Haus gekommen, weil sie irgendwo dort ihr Nest hat oder baut. Spann einfach ein Fliegennetz vor die Fenster. :)

BigEvil2004
Fragesteller

Nun du weißt wohl, wie man Leute auch übers Netz Gänsehaut verpassen kann wa? :D wir haben schon ein Gelbjacken-nest auf unserem Balkon. das ist nicht sone Kobel oder wie man das bei wespen/bienen nennt ^^, sondern im Geländer selbst. die fliegen immer so dort hinein.

Naja das mit dem weiteren Nest ergibt für mich nicht viel Sinn, da die immer so panisch wieder hinaus wollen. die bewegen sich auch kaum im zimmer selbst sondern bleiben immer bei meinen Blumentöpfen und an der fensterscheibe selbst :D

BigEvil2004
Fragesteller
@Bastl2005

Könnte ich machen wenn ich wieder daheim bin. Morgen kann werd ich eins anhängen. is halt nicht viel zu sehen also wirklich reingucken kann man da eher nicht. is im Prinzip nur nen einfaches Geländer, wo man auch Blumenkästen oder ähnliches ranhängen könnte. das Geländer is im also wie eine langes Rohr mit Löchern

es ist eine wespe

jetzt nicht die gelbjacke, eine andere art halt

BigEvil2004
Fragesteller

ahhhh habs sie schon gefunden xDD. "Stahlblauer Grillenjäger" komischer name da die Farbe nicht zum wesen selbst passt. Trotzdem danke für den Hilfeversuch :D. sieht echt gruselig aus das ding.