ich möchte sterben - japanisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

死にたい (shinitai) ist richtig. Statt 私 (watashi) könntest du auch sagen: „俺は死にたい。“ („Ore wa shinitai.) oder „俺が死にたい。“ („Ore ga shinitai.). Denkbar wäre auch „( 俺が)死んで欲しい。“ ([„Ore ga] shinde hoshii.“). Für ich gibt es auch noch andere Wörter; zum Beispiel 僕 (boku) in der Männersprache, 私 (atashi oder atakushi) in der Frauensprache oder 儂 (washi) für einen arroganten alten Sack. xD

MfG根巨者。

Nekyosha  17.06.2013, 20:57

Oder du lässt das ich weg, wie junti bereits bemerkt hat... Und ein よ (yo) am Satzende verleiht der Aussage noch etwas mehr Nachdruck: „死にたいよ!“ („Shinitai yo!“) bzw. „死んで欲しいよ!“ („Shinde hoshii yo!“).

MfG根巨者。

junti  18.06.2013, 00:11

死んで欲しい klingt im Normalfall stark nach, "ich wuenschte du stirbst (fuer mich)", von daher nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach :)

Nekyosha  18.06.2013, 17:50
@junti

Ach, ja, stimmt, das war's ja! ;O

Dann revidiere ich das mit dem 死んで欲しい... Stimmt, ich habe ja neulich meinen Lehrer gefragt, was 私の母が死んで欲しい heißt... ;D

MfG根巨者。

Shinitai ist richtig. Wollen wird mit der Masu-Form + tai gebildet und die Masu-Form von shinu ist shinimasu, deshalb mit i.

Nekyosha  17.06.2013, 20:50

Falsch! Gebildet wird's mit der い-Base (Base 2) + たい (tai). Die zweite Base von 死ぬ (shinu) ist 死に (shini), daher ist 死にたい (shinitai) die たい-Form.

MfG根巨者。

AmaneMisa  18.06.2013, 17:59
@Nekyosha

Meine aus Japan stammende Japanisch-Lehrerin hat uns beigebracht, dass man es aus der Masu-Form, natürlich ohne masu, und tai bildet, und ich nehme mal an, dass sie's wissen muss, oder? Deine Base-Sache ist doch nur ein anderer Weg es zu erklären, am Ende kommt doch dasselbe raus, wir sind uns einig, dass shinitai richtig ist. Und selbst wenn meine Erklärung falsch wäre, kann man das freundlicher sagen als "Falsch!", finde ich...

Miharu  20.06.2013, 20:34
@AmaneMisa

keine Ahnung welche Theorie richtig ist...aber, dass das gleiche Ergebnis dabei rauskommt, ist bestimmt nicht immer der Fall...

AmaneMisa  20.06.2013, 21:22
@Miharu

Meine Variante funktioniert jedenfalls immer, wenn man die Form mit tai bilden will. Nekyoshas Variante ja anscheinend auch, also sehe ich keinen Unterschied, solange die Form richtig gebildet wird.

Soweit ich weiß ist shintai richtig.

Nekyosha  17.06.2013, 20:52

Falsch! 死にたい (shinitai) ist richtig.

MfG根巨者。