ich möchte später gerne Erzieherin werden und wollte fragen ob jemand weiß wie das genau ist ist es besser eine ausbildung zu machen oder Abitur?

Nachtkindchen  10.03.2024, 13:39

In welchem Bundesland wohnst Du?

user1103410
Fragesteller

Niedersachsen

1 Antwort

Laut Internet ("Voraussetzung Erzieherausbildung Niedersachsen") reicht ein Realschulabschluss, um die Ausbildung zu machen.

Es gibt 2 Formen.

In der "normalen" Ausbildung bekommst Du nur im letzten Jahr Geld. Du kannst nebenher die Fachhochschulreife machen, sowas wie Fachabitur. Damit könntest Du dann soziale Berufe studieren.

In die Praxisintegtierten Ausbildung (PiA) bekommst Du jedes Jahr Geld. Wie genau sich die Formen in Niedersachsen unterscheiden, weiß ich aber nicht. Ob man da auch das Fachabi nebenher machen kann, weiß ich auch nicht.

Es gibt aber die Möglichkeit, das Fachabi mitzumachen, Du hättest also Fachabi und Ausbildung beides gleichzeitig gemacht.

Ob Abi, Ausbildung, Studium...Das kannst nur Du für Dich entscheiden.