Ich möchte gerne mein Leben verändern aber ich weiß nicht wie ..?

4 Antworten

Ich glaube ihr beide habt viel zu verarbeiten und macht es aber auch ganz unterschiedliche Art und Weisen. Das ist grundsätzlich erstmal nichts schlechtes. Wichtig ist aber, dass ihr gegenseitig Respekt vor euren unterschiedlichen Herangehensweisen habt und Verständnis füreinander zeigt.

Meine Vorschläge wären:

  • Entweder setzt du dich mit ihr zusammen und sagst ihr, dass du es manchmal schwierig findest mit ihrer Art umzugehen. Das du es so schade findest, dass sie scheinbar eine sehr negative Einstellung zu anderen Menschen hat und dir wünschen würdest, dass ihr gemeinsam daran arbeitet
  • Oder du behältst es für dich und versuchts dich aber sehr auf deine eigene Gesundheit und deine Ziele zu fokussieren und dich nicht so sehr von ihrer Art beeinflussen zu lassen. Bedeutet, nach einem Treffen mit ihr fokussierst du dich auf deine eigene Meinung zu bestimmten Themen und stellst deine Gesundheit in dem Mittelpunkt und lässt dich von ihren Gedanken und Äußerungen nicht mehr so mitreißen
  • Wichtig ist auch, dass du deine eigenen Ansichten und Meinungen vertrittst. Wenn sie etwas sagt, dass sich deiner Meinung nach nicht gehört, dann sag ihr das doch so. Entweder in dem Moment oder im nachhinein. Das ist doch nochmal, dass man auch in Freundschaften nicht immer gleicher Meinung ist und das muss man auch nicht sein. Mein Freund und ich haben auch manchmal unterschiedliche Ansichten und wenn er was sagt was sich meiner Meinung nach nicht gehört, sag ich ihm das auch direkt so.
  • Ich würde die Freundschaft nicht sofort aufgeben ohne mit ihr gesprochen zu haben. Sie scheint ja doch immer für dich da zu sein wenn du sie brauchst und das macht eine gute Freundschaft aus. Alles andere kann mit guter Kommunikation gelöst werden.

Warum vergleichst du dich mit ihr? Du scheinst ein empathischer Mensch zu sein, dem andere Menschen am Herzen liegen. Sonst würdest du nicht so mitfühlend sein. Deine Freundin ist eher ein vom Leben geprägter und vielleicht auch negativer Mensch und sie hat das Potential, dich mit in ihren Abgrund zu ziehen. Es hat einen Grund, warum du ihr nichts von deinem Freund erzählt hast. Das hast du schon sehr gut erkannt. Dein Bauch hat dir gesagt, wie das enden könnte. Und auch, wenn du denkst, du müsstest mit ihr befreundet bleiben, weil die Familien sich kennen: wenn dir jemand nicht gut tut, dann trenn dich. Lass die Freundschaft, die keine ist, einschlafen und geh deinen eigenen Weg. Und wenn du diesen Schritt gemacht hast, kannst du dich wieder befreit auf deinen Freund und dein Leben konzentrieren. Du brauchst niemanden, der andere Menschen hasst und sie schlecht behandelt oder sogar über sie herzieht. Du brauchst ein nettes Umfeld, eine nette Freundin.

Die beste Veränderung passiert, wenn man etwas vom Geist Gottes erhält. Dazu sollte man die Bibel besser kennenlernen, um Gottes Willen zu verstehen.

CwieZukunft  19.04.2024, 13:04

Das ist in meinem Leben anders herum passiert je weiter ich mich vom Glauben entfernt habe desto besser konnte ich alles meistern

Johannes17Vers3  19.04.2024, 13:06
@CwieZukunft

Der Schein trügt. Ich wünsche dir den echten Glauben der Wahrheit, zu dem man berufen wird.

CwieZukunft  19.04.2024, 13:12
@Johannes17Vers3

Das ist jetzt schon sehr bevormundet das du sagst ich täusche mich. Du kennst mein Leben doch gar nicht.

Ich sage dir doch auch nicht das dein Lebensweg falsch ist. Sorry aber das wäre ja Sau Respektlos und gegen die Religionsfreiheit.

Johannes17Vers3  19.04.2024, 13:14
@CwieZukunft

Das muss ich auch nicht. Ich kenne den Zustand ohne Geist, in dem wir alle sind - und den mit dem Geist, den ich erhalten habe. - Johannes 3:36

CwieZukunft  19.04.2024, 13:21
@Johannes17Vers3

Aber du gehst davon aus das dieser Zustand nur über Gott und die Bibel erreicht werden kann. Nur weil du diesen Weg ohne Bibel nicht gefunden hast heißt es nicht das andere ihn nicht finden.

Es gibt viele die täglich die Bibel lesen und trotzdem keine Erleuchtung finden

Die Bibel gibt wissen weiter nicht die Erkenntnis und das Verständnis

Und das kann man auch außerhalb der Bibel finden

Klar hilft sie dabei es gibt aber auch andere lehren, und Philosophien

Für mich führt der Weg nicht über die Bibel aber deshalb sage ich doch auch nicht das du einen falschen Weg gehst

Ich kann mir vorstellen das wir beide gut unterwegs sind

Wichtig ist das du dir vor Augen führst wo du hin willst

An sich hält dich ja nichts auf einfach so zu sein

Dazu solltest du dir aber überlegen wann und warum reagierst du manchmal anders als es deinem ideal entspricht

Das Leben ist eine Reihe Entscheidungen

Die du aktiv triffst

Mach Sachen die sich empowern dir das Gefühl geben das du der Maincharakter bist der aktiv die Handlung bestimmt kein Hintergrund Figur die von der Handlung mitgenommen wird

Sei ehrlich zu dir und entschuldige die nichts

Wenn du z.b. den Sport skippt verschläfst oder ner fressazacke nach gehst sei dir bewusst das das deine Handlung war und nicht " ich musste das machen oder ich konnte nicht anders" das stimmt nicht du kannst nämlich alles und mit der falschen Einstellung verhinderst du das

Sei aber auch nicht zu hart

Ich glaube an dich du schaffst das

Und viel Erfolg