ich möchte gerne fechten. ist das als sport geeignet und was braucht man alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fechte, und ja es ist durchaus ein freizeitsport (zumindest fürs erste:))allerdings besteht das erste vielleich auch das zweite jahr nur aus beinarbeit und beinarbeit und wieder beinarbeit...Jedenfalls, wenn du die ersten jahre durchhaltest und die anfänger prüfung absolvierst, und mit den freifechten anfängst wird es richtig spassig! Aber um die ausrüstung mach dir mal (fürs erste:)) keine sorgen denn im normalfall bekommst du die ausrüstung vom verein geliehen!Aber wenn du dann wirklich erfolg im fechten haben wirst solltest du dir eine eigene ausrüstung schon zu legen, die besteht nähmlich aus:

1.Einer Maske um ca 80€ 2.Einem plastron um ca 30€ 3.Eine jacke um ca 40€ 4.Eine hose um ca 35€ 5.Einem körperkabel um ca 10€ 6.Einen handschu um ca 10€ Das klingt jetzt teuer aber es ist wirklich eine lohnende investtion! Eine genauere auflistung der preise findest du auf www.allstar.de.

Viel spass beim fechten

fechterflo  26.03.2012, 20:51

ich stimme dir ja über alls zu nur bräuchte man vill noch ne Waffe also Florett oder ne andere. :D

Flyheit  06.10.2015, 20:46

Wo hast du das für den Preis bekommen? Ich hab alles bei Allstar neu gemauft und bin irgendwie schon deutlich mehr losgeworde als du da aufzählst...?!

Flyheit  14.12.2015, 22:38
@Flyheit

Dem kann ich mich nur anschließen... Ich hab für allein die Jacke mehr als das dreifache bazahlt!? Entweder wurde ich von den Händlern verarscht oder ich bin einfach nur dumm...!?

mach doch mal einen schnuppertag in einem fechtklub in deiner nähe

da wirst du ALLES erfahren

Du brauchst einen Fechtclub. Ausruestung kommt erst spaeter. Und ja, das ist nicht billig.

ja es ist durchaus als freizeitsport zu empfehlen

und klar auch bei dem sport brauch man wie bei fast jedem anderen etwas ^^ und leider ist das beim fechten auch nicht ganz günstig. Hier: http://www.uhlmann-fechtsport.com/ kannst du dir mal einen überblick über die kosten der ausrüstung verschaffen.

Viele vereine bieten aber auch für anfänger die ausrüstung zum leihen an. Frag doch mal bei einem verein in deiner nähe nach.

Wenn du noch in keinem Verein bist kann ich dir nur pliezhausen Heidenheim und Böblingen empfehlen