Ich möchte gerne Abi machen, gibt es andere Möglichkeiten?

3 Antworten

Du machst es dir auch bequem.

Natürlich kannst du zur Abendschule gehen. Das solltest du auch denn dann kannst du währenddessen tagsüber arbeiten. Du bist keine 12 mehr und solltest langsam mal dein eigenes Geld verdienen.

Und auch Berufsschule ist möglich. Dafür gibts keine Altersgrenze.

Aber ja, es ist natürlich viel einfacher immer zu sagen "das geht aber nicht!".

rose7293
Fragesteller

Ja aber für die Abendschule muss man ja 2 Jahre Berufserfahrung haben.

MaryLynn87  06.11.2023, 09:57
@rose7293

Nope. Vielleicht für DIESE EINE die du dir angeschaut hast. Aber es ist längst nicht generelle Voraussatzung.

warum denn zu alt für Berufschule? War da, als ich älter war als du.

Kenne viele, die Fernschulen probiert haben. Keiner hat da einen Abschluß gemacht.

Liebe Grüße.

rose7293
Fragesteller

Aber es gibt auch viele die an der Fernschule geschafft haben. Ich habe keine Lust an der Berufsschule zu sitzen in der Schule. An der fern Schule kann ich das Abitur wenigstens verkürzen

Bubukadnezar  06.11.2023, 09:16
@rose7293

das ist ja dann dein Problem. Berufschule kann man auch verkürzen und du hast noch eine berufsausbildung.

rose7293
Fragesteller
@Bubukadnezar

Nein das Abitur an der Berufsschule kann man nicht verkürzen

Bubukadnezar  06.11.2023, 09:23
@rose7293

ist bei mir schon 20 Jahre her.... konnte einfach in eine Verkürzer-Klasse und hab nach zwei Jahren und drei Monaten eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Fachabitur.

anjanni  06.11.2023, 09:35
@rose7293

"Ich habe keine Lust an der Berufsschule zu sitzen in der Schule"
Wenn Du Dich schon entschieden hast: wieso fragst Du dann noch??? Brauchst Du eine Bestätigung?

rose7293
Fragesteller
@anjanni

Ich möchte es an der Fernschule machen um nebenbei zu arbeiten

anjanni  06.11.2023, 09:46
@rose7293

Nochmal
Wenn Du Dich schon entschieden hast: wieso fragst Du dann noch??? Brauchst Du eine Bestätigung?

rose7293
Fragesteller
@anjanni

meine frage lautet, was besser wäre extern oder fernabi. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:)

anjanni  06.11.2023, 09:58
@rose7293

Okay - dann habe ich die Frage halt nicht verstanden... Ich verstehe sie auch immer noch nicht: "Fernabi" ist immer ein externes Abitur, oder nicht? Du legst die Prüfungen extern ab, auch an einer Fernschule. Lediglich die Unterrichtsmethode ist vielleicht anders.

MaryLynn87  06.11.2023, 10:07
@rose7293

"Ich habe keine Lust"... da kommen wir dem Kernproblem näher...

Tannibi  06.11.2023, 09:15
Keiner hat da einen Abschluß gemacht.

Woran lag das denn?

Bubukadnezar  06.11.2023, 09:16
@Tannibi

haben nicht durchgehalten und weniger Support als mit einem Lehrer aus Fleisch und Blut.

Ich könnte mir nicht vorstellen, an einer Fernschule Abitur zu machen...

Das Lernen in einer Gruppe (Schulklasse) ist ein ganz anderes als Lernen allein zu Hause. Lernen ist nicht nur Stoffpauken. Den Stoff zu hinterfragen, auch mal anderen erklären zu müssen ... - das klappt nur in einer Gruppe. Meistens lernt man dabei erst, was man noch nicht begriffen hat.