Ich möchte Dinge fotografieren und dann diese Flächen über das Foto ausrechnen (keine 3D Scans)?

3 Antworten

siehe joernius

Du kannst aber auch nen iPad Dir zulegen, die können das per App direkt vermessen, kann sein, daß es auch die iPhones können

Vielleicht hat aber auch einer für Android mittlerweile ne App programmiert, die das kann

ODER... so wie ich es mache: Zollstock nehmen oder lasergestütztes Meßgerät

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du benötigst dafür Bezugsmaße. Entweder misst du die Strecken der Aufnahme irgenwie oder du weisst es, in dem du immer mit selber Brennweite und selben Abstand fotografierst und das einmal gemessen hast.
Dann benötigst du am besten einen Python-Programmierer welcher die Flächen extraiert und die geometrischen Maße bestimmt.

Hi,

so richtig verstanden habe ich das noch nicht.

Soll das ein Foto-Würfel werden?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer