Ich mache zweil mal im Jahr komplett Check ups bei meinem Arzt, denkt ihr das reicht aus?

5 Antworten

Ist gar nicht nötig.

Lebe gesund. Das reicht an sich völlig aus: Ernähre Dich gut, trinke ausreichend, bewege Dich an frischer Luft. Lebe mit Spaß. Dann wirst Du auch kaum krank.

Wenn wirklich mal was ist, kannst Du ja jederzeit zum Hausarzt gehen.

Was ich aber wichtig finde: Putz Dir täglich 2 Mal die Zähne und geh ein Mal im Jahr zum Zahnarzt zum Check-Up. Ich bin weiblich und gehe 1 Mal im Jahr zum Frauenarzt zum Check-Up.

Unnötig. Wer oft zum Arzt geht ist auch oft krank, denn er muss ja was aufschreiben…

Einmal reicht. Sogar dann noch, wenn du über 50 wärst. Wenn es komplizierter wird würde dich der Arzt ohnehin anweisen öfter zu kommen.

ja, genug, wenn nicht zuviel

EstebanMourinio
Fragesteller

Die meisten machen nur 1 mal im Jahr. Manche fast gar nicht. Mir ist es wichtig regelmäßig mich überprüfen zu lassen damit ich weiß ich habe nichts. Mein Opa hatte Krebs. Hätte man den Krebs früher erkannt wäre er nicht gestorben.

Kitharea  02.05.2024, 20:48
@EstebanMourinio

Dein Opa lebte zu einer Zeit wo man Krebs nur mit Glück gefunden hat - und dann oft zu spät. Heutzutage mit den ganzen Blutwerten und Kontrolluntersuchungen rutscht das nciht mehr so einfach durch... Du kannst nicht Leben von vor 70 Jahren mit heute vergleichen. Schon gar nicht medizinisch

EstebanMourinio
Fragesteller
@Kitharea

Mein Opa starb Ende 2017. Also in diesem Jahrhundert. Trotzdem hat man den Krebs Jahrelang übersehen im 21. Jahrhundert.

Kitharea  02.05.2024, 20:55
@EstebanMourinio

Und du bist wie alt? Ich weiß nicht was für einen Arzt du hast. Sicher wird Krebs auch mal übersehen. Aber die Vorsorge hier im Land ist extrem gut. Meine Ärztin schickt mich beim 1. Verdacht auf irgendwas sofort zum Facharzt. Da muss ich gar nicht drum betteln. "Zur Vorsicht sehen wir uns das mal genauer an". Ich mach mir keine Sorgen und ich bin fast 50.

EstebanMourinio
Fragesteller
@diewoelfin0815

Es schützt mich nicht vor Krebs. Jedoch wenn ich Krebs bekomme wird es frühzeitig erkrankt. Leider kann man das Risiko auf Krebs nur minimieren. Aber das Risiko auf Krebs komplett zu vermeiden ist unmöglich. Mir geht es darum Krebs und andere Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und schnell zu behandeln.