Ich mache mir sorgen um meine Intelligenz, normal?

6 Antworten

Diese IQ-Tests besagen gar nichts. Das kannst du dir sparen.

Nur denke ich das nicht wirklich um musste von Leuten früher hören, dass meine Intelligent vergleichbar mit einem Schafspulli wäre oder sowas in der Art.

Warum glaubst du dem Dummgeschwätz von irgendwelchen Leuten, die keine Ahnung haben? Lehrer können die Intelligenz bei Kindern/Jugendlichen viel besser einschätzen.

weil ich manchmal logische zusammenhänge nicht verstehe.

Das passiert jedem und ist vollkommen normal. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Häufig versteht man logische Zusammenhänge nicht, weil einem entsprechenden Vorkenntnisse eines Fachbereiches fehlen.

Einen IQ-Test würde ich in einem anderen Umfeld machen, wenn du wieder gefestigt im Leben stehst. Der Aufenthalt in der Psychiatrie hat doch bestimmt einen anderen Grund und den solltest du finde ich auch verfolgen.

Intelligenz ist etwas sehr komplexes und nicht an einzelnen Fähigkeiten zu messen. Selbst der IQ, der zurzeit die übliche Methode zur Darstellung von Intelligenz ist, ist nur sehr ungenau.

Es gibt auch Intelligenzmodelle mit zig verschiedenen Arten von Intelligenz. Es kann durchaus sein, dass Du in einem Bereich ein Ausnahmetalent und in einem anderen ein Totalausfall bist. Vielen Menschen die für ihre Herausragendene Intelligenz bekannt geworden sind, geht das so.

Mach Dir keine Sorgen, nur weil dir bestimmte Dinge nicht leicht fallen. Das sagt rein gar nichts über deine Intelligenz aus. Wenn andere Dich für intelligent halten, würde ich ihnen das glauben. Denn man selbst hinterfragt sich manchmal viel zu oft oder hat unverhältnismäßig hohe Ansprüche an sich selbst.

HeinrikH  11.12.2019, 12:59

Das Thema ist natürlich viel umfangreicher, als ich es hier aus meinem Gedächtnis zusammenfassen könnte. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir nur empfehlen Dich mal intensiver damit auseinandersetzen

Einige deiner Probleme sind für ADS typisch. Am ehesten würde es dir helfen in einer Gruppe mit anderen ADS betroffenen zu kommunizieren und Verständnis zu erlangen. Ich konnte erst nachdem ich anfing Konzentrationsübungen zu machen, besser logisch zu kombinieren.

Mach einen Intelligenztest falls du willst, aber nimm diesen nicht zu ernst! Am ehesten würde es dir helfen dich abzulenken, als über deinen IQ zu forschen.

Solche Tests kannst du natürlich machen. Ob sie eine Aussagekraft haben, steht auf einem anderen Blatt.

Was schätzt dich deine psychiatrische Behandlung ein? Solchen Personen würde ich eher glauben, als irgendeinem Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung