Ich mache mir Sorgen um meine beste Freundin?

8 Antworten

Hey, das ist eine spannende Frage.

Deine Freundin ist evtl. in der Situation, dass ihre innere Zufriedenheit und Bestätigung von außen ihr nicht ausreichen, um sich wohl zu fühlen. Wie Du schreibst, erfindet sich Stories, um sich als noch begehrlicher und für andere interessanter darzustellen.

Evtl. möchte sie bewusst ihren Partner damit emotional verletzen und eifersüchtig machen oder es ist ihr nicht bewusst, dass das eine Konsequenz sein könnte.

Jedes Verhalten hat ja seine Ursachen. Gerade, wenn Deine Freundin vor anderen "ihre Realität" erweitert, könnte sie mit ihrer tatsächlichen Realität / Identität an irgendeiner Stelle unzufrieden sein, was auch aus erlebten Erfahrungen aus der Vergangenheit herrühren kann.

Wenn man das herausfinden und behutsam offenlegen kann + besprechbar machen kann, besteht eine Chance, dass sie dieses Verhalten ändert.

Nicht so easy, aber das könnte ein Weg sein ...

Wie lange geht das schon so mit ihr bzw. verhält sie sich vorwiegend so in der Konstellation mit ihm Partner? Wie ist sonst so ihre Reizschwelle, also ist sie sonst auch öfter aufbrausend?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ansprechen. Mit ihr treffen, gemütlich mit Getränken und Snacks und darüber reden.

Ganz ehrlich: ich könnte nicht mit einer Person befreundet sein die so extem lügt. Das könnte ich mit mir selbst nicht vereinbaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

nelesallycom
Fragesteller

Beim reden habe ich nur Angst, dass sie abblockt/dicht macht/ es runter spielt. Sie hat vor jedem, auch vor sich selber über die letzten Jahre eine Fassade und Mauer aufgebaut - früher war sie anders, wir sind seit der Grundschule beste Freundinnen, deswegen will ich diese Freundschaft nicht aufgeben

Kabisa  08.08.2021, 13:43
@nelesallycom

Das ist dann ihr Problem, nicht deins. Du kannst Menschen nicht dazu bringen über Dinge zu reden / etwas zu ändenr wenn sie es nicht wollen. Manchmal brauchen MEnschena uch ein wenig Zeit für sich.

nelesallycom
Fragesteller
@Kabisa

Du hast doch gesagt ich soll mit ihr darüber reden. Jetzt wieder nicht? Was kann ich dann machen?

Kabisa  08.08.2021, 13:45
@nelesallycom

Du scheinst mich da falsch verstanden zu haben. Du kannst ihr das Gespräch anbieten - wenn sie darüber nicht reden will ist das ihr Problem, aber du kannst dann für dich schauen wie du damit umgehen willst.

Hallo Nele,

Du hast vollkommen Recht.

Du kennst Deine Freundin besser als Deine Westentasche.

Das ist bei meinen Freundinnen mit denen ich zusammen war genauso.

Ich rieche es wenn sie lügen. Das dauert etwa 2 Minuten :-)

Ich gebe ihnen einmal die Möglichkeit sich zu korrigieren. Klappt in der Regel. Das einzige... sie ärgern sich, das ich sofort sehe, das sie lügen.. Wie? Dienstgeheimnis.

Nele,

Finde heraus worum es wirklich geht.

Ärger mit den Eltern?

Die einzige Person der sie vertraut, bist scheinbar Du.

Mache ihr klar, das es Dir schlecht geht und Dir Gedanken machst, solange es ihr schlecht geht.

Ich wünsche Dir, das Du den Grund herausfindest, das sie offen ihr Herz ausschüttet.

Mario

An ihren Lügen werdet ihr sie erkennen lautet bei mir das Motto. Ich frage mich stets, worüber ich gerne lügen würde. Bestimmt wären das keine Lügen über Partys oder Männerkomplimente, sondern eher darüber, wie viele Bücher ich gelesen hätte oder was für eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung ich gemacht hätte. Die Lüge zeigt, was deine Freundin gern für ein Mensch wäre - der sie offenbar nicht ist. Immerhin ist sie mit einem "seriösen" Mann zusammen, der Arzt und nicht irgend ein Partygänger ist. Deine Freundin akzeptiert sich selber wohl nicht wie sie ist. Vielleicht passt sie ganz einfach nicht in diese Snapchat-Welt, obwohl sie es gerne würde. Es gibt nunmal Menschen, die eher intellektuell und introvertiert sind und sich in dieser extrovertierten Welt der Selbstdarstellung schwertun. Auf Partys kann man nunmal nicht damit punkten, dass man ein Einserabitur hat oder über Dostojewskis Romane philosophiert. Sag deiner Freundin, sie soll zu sich stehen und sich nicht zu jemandem stilisieren, der sie nicht ist. Schlimmstenfalls endet das in einer Lebenslüge, wo sie den eigentlichen Sinn ihres Lebens aus den Augen verliert.

Du solltest sie trotzdem ansprechen. Du erzählst ihr deine Sorgen wie du es hier gemacht hast. Sollte sie in Angriff gehen, ziehst du dich nicht zurück sondern lässt sie einfach ausreden. Wenn sie sich wieder hat kannst du ja weiter machen, vllt sprecht ihr zusammen wenn ihr irgendwo seid, wo es gemütlich ist.

Herzliche Grüße

SmilingTiger