Ich mache eine Ausbildung und jetzt im 2 Lehrjahr. Ich möchte wegen OP kündigen . Aber kann ich Externe Abschlussprüfung teilnehmen?

5 Antworten

Warum willst du kündigen? Bleib doch. Und wie meinst du das mit einer externen Abschlussprüfung? Ich denke schon das es eventuell irgendwie möglich wäre in einem anderen Betrieb die Abschlussprüfung zu absolvieren. Das wäre halt dann ein Betriebswechsel.

Hallo Mulan975,

du kannst nur an der externen Prüfung teilnehmen, wenn du eine Berufserfahrung in diesem Beruf von mindestens der eineinhalbfachen Dauer der regulären Ausbildung hast. Du also nicht.

Aber warum möchtest du kündigen?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Eine externe Prüfung kannst du eh erst nach sieben Jahren Arbeit als Facharbeiter in dem Beruf ablegen.

Lass dich wegen der OP krank schreiben. Dann ist das doch kein Problem. Und wenn es eine sehr aufwändige OP ist rede mit deinem Ausbilder. Vielleicht wäre es dann am besten wenn du einfach ein Lehrjahr zurück gehst. Dann kannst du alles versäumte, auch in der Schule, nachholen.

Wegen einer OP muss man nicht die Ausbildung kündigen.

Aber kann ich Externe Abschlussprüfung teilnehmen?

Vermutlich erst dann, wenn die Voraussetzungen zur Zulassung nach §45 Absatz 2 BBiG gegeben sind: 1,5fache Regelausbildungszeit im Berufsfeld tätig. Allerdings kannst du nur die Ausbildung kündigen, wenn du die Berufsausbildung in diesem Beruf aufgeben willst. Strenggenommen war es dann gewesen... du kannst den Abschluss nicht machen.

Man kann keine Abschlussprüfung machen, wenn man eine Ausbildung gekündigt hat.