Ich liebe dich oder Ich liebe Dich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Rechtschreibung her natürlich das kleine d. Aber ich finde wenn du das "D" groß machst sieht das nach...mehr aus ;) Es kommt besser rüber, wie wenn du das d klein machst, denn ich bin der Meinung, dass wenn du es groß machst, mehr rüberkommt und es die Wirkung hinterlässt als empfindest du sehr viel von der Person, die sich hinter dem "Dich" versteckt..(:

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen ;).

das kannt du schreiben wie du willst. 1999 wurde es in Österreich so bestimmt dass es du klein heißt, aber vor ein paar jahren wurde beschlossen, dass man es groß also Du und klein, also du schreiben kann :)

ich glaub in D ist es auch so :)

Nach der neuen Rechtschreibung ist beides erlaubt. Was du jetzt machst, ist deine Entscheidung.

Ich persönlich empfinde aber "dich" (kleingeschrieben) als persönlicher. Mit der Großschreibung ("Dich") distanziert man sich irgendwie vom Gegenüber, und das willst du wahrscheinlich nicht, oder?...

Viel Erfolg übrigens :)

MfG Angelo

Beide Varianten sind richtig, meiner Meinung nach ist das große "d" aber höflicher!

geht beides. aber das große Dich drückt mehr aus :) und klingt besonders da du auch jemand besonderes damit ansprichst ;)