Ich liebe dich auch auf italienisch?

3 Antworten

anche = auch
io = ich

Wird normalerweise aber zusammengezogen zu "anch'io"

Dementsprechend wird "Ich liebe dich auch" zu den von dir geschriebenen Sätzen. Die italienische Satzstruktur fordert, dass ti und amo zusammen sind (reflexives Verb), der Rest steht davor oder danach.

Hilft dir das? Vielleicht formulierst du nochmal genau, was für dich unklar ist?

Bswss  29.05.2017, 12:09

JA, aber mit reflexiven Verben hat dies NICHTS zu tun. Reflexiv würde in dieses Fall bedeuten, dass man sich SELBST liebt.

Sophantastic  29.05.2017, 12:35
@Bswss

Stimmt, ich war gedanklich woanders, als ich das geschrieben habe ;) natürlich ist das kein reflexives Verb!

Entweder

Ti amo anch'io. - Ich liebe dich auch.

oder

Anch'io ti amo. - Auch ich liebe dich.

Da gibt's in beiden Sprachen einen Unterschied. :-)

Weil mit dieser Wortstellung das "ich auch" besonders betont wird.