Ich komme nicht mit Veränderungen meiner Freundin klar?

8 Antworten

Sie fragt nach deiner Meinung und es kommt dann zum Streit, weil sie deine Meinung nicht akzeptieren will.

Nun, ich würde sagen, ihr passt schlichtweg nicht zusammen.

Diese Streitereien werden mehr und intensiver, wenn es nicht nur um ein Tattoo, sondern um wichtige Dinge geht.

Smaweber
Fragesteller

Sie akzeptiert meine Meinung, bezieht sie aber nicht mit ein was letztendlich für mich dann irgendwie das gleiche ist

Interesierter  13.07.2022, 13:05
@Smaweber

Das würde ich als Geringschätzung betrachten. Warum fragt sie überhaupt, wenn deine Meinung für sie eh keine Bedeutung hat?

Und das wäre, wenn es häufiger vorkommt, für mich auch ein Trennungsgrund.

Smaweber
Fragesteller
@Interesierter

Ich glaube es hat für sie schon eine Bedeutung. Sie hört von mir lieber „au ja tolle Idee“ als „finde ich ehrlich gesagt nicht so toll“ und wenn ihr die Antwort nicht gefällt macht das zwar emotional was mit ihr, aber sie will dann keinen Kompromiss finden sondern nur ihr Ding machen egal was meine Meinung dazu ist

Interesierter  13.07.2022, 13:26
@Smaweber

Sie fragt demnach nicht wirklich nach deiner Meinung, sondern erwartet vielmehr deine Bestätigung ihrer Ansicht?

Ihr könnt nur ruhig eure Standpunkte austauschen. Sie hat durchaus recht mit ihrer Argumentation, da es nun einmal ihr Körper ist. Viele räumen dem Partner ein Mitspracherecht ein, sie müssen es aber nicht.

Dir bleibt nur dich damit abzufinden, sie durch Argumente zu überzeugen oder eben Konsequenzen zu ziehen.

Sie kann mit ihrem Körper machen, was sie will, diese Diskussion wirst Du eher nicht gewinnen.

Ich frag mich aber, was da wirklich dahinter steckt.

"Am Anfang unserer Beziehung war ihr immer extrem wichtig dass ich sie so schön wie möglich finde und sie hat mich immer gefragt was sie anziehen soll usw usw, das ist jetzt gar nicht mehr."

Paar spontane Gedanken:

  • vielleicht weiß sie jetzt, dass Du sie liebst und nimmt Eure Beziehung als stabil genug wahr, um nicht mehr so stark auf Äußerlichkeiten zu achten. Das wäre ein positives Zeichen, weil sie mehr Vertrauen in Deine Zuneigung hat und mehr Selbstsicherheit entwickelt
  • Stört dich diese Entwicklung? Es ist ja eine gewisse Autonomie, die sie darstellt. Sie fragt nicht mehr, sie macht einfach. Das signalisiert Dir vielleicht, dass Deine Meinung nicht mehr so gefragt ist - kränkt dich das insgeheim? Hast Du Angst, dadurch eine gewisse Bindung zu verlieren? Empfindest Du das als Kontrollverlust?
  • "obwohl sie weiß dass ich mit (insbesondere kurzfristigen) Veränderungen in meinem engen Umfeld starke Probleme habe." Das klingt halt schon sehr danach, als ob sie viel Rücksicht auf Dich nehmen muss oder Du diese zumindest einforderst, warum auch immer. Gut möglich, dass Ihr das allmählich zuviel wird." >> Hat sie sich vielleicht eingeengt gefühlt und probiert jetzt neuen Raum aus?
  • Damit hat sie grundsätzlich ja auch völlig recht, aber spätestens wenn sie sich ein Motiv aussuchen würde was mich von der Message usw verletzt hätte ich in meinen Augen durchaus das Recht da mitzureden" . >> Die Frage ist, warum sie sowas tun sollte. Das kann ja nur eine gezielte Provokation sein - was auch immer damit signalisiert wird. Und nein, auch dann hast Du nicht das Recht mitzureden, was sie mit ihrem Körper macht. Aber Du hast natürlich das Recht, eine gezielte Respektlosigkeit nicht bieten zu lassen und die Beziehung zu beenden.

Sind nur Sachen, die mir aufgefallen sind. Musst nicht drauf antworten. Aber ich hab den Eindruck, da steckt halt mehr dahinter als die Frage Smiley auf dem Knie oder nicht.

Smaweber
Fragesteller

Klar, da steckt mehr dahinter. Erstmal sorry, aber ich weiß nicht wie man auf gezielte Passagen hier antworten kann also muss ich am Stück schreiben 😅

Ja es kränkt mich dass sie mir das Gefühl gibt meine Meinung wäre egal. Denn ihre Meinung ist mir immer sehr wichtig und ich versuche meine Entscheidungen die sie betreffen auch so zu treffen dass sie sich dadurch nicht verletzt fühlt oä. Kontrollverlust, vielleicht ist das etwas zu extrem ausgedrückt aber könnte schon in die Richtung gehen. Nicht im Sinne von ich will sie kontrollieren, sondern mich selber unter Kontrolle haben. Und dazu trägt sie einen großen Teil bei (also dazu dass ich die Kontrolle über mich habe), und wenn sie sich anfängt zu verändern steigt vielleicht schnell meine Unterbewusste Angst, dass es nicht mehr bleibt wie es ist, das klingt soweit ganz plausibel glaub ich.

Rücksicht auf mich nehmen muss sie eigentlich nicht wirklich viel, ich möchte nicht dass sie trinken oder feiern geht ohne mich, aber sie genauso auch bei mir, ist einfach etwas dass wir in unserer Beziehung nicht machen wollen. Ansonsten fallen mir keine wirklichen Einschränkungen ein die man nicht sowieso in einer Beziehung eingeht. Ich muss allerdings extrem viel Rücksicht auf sie nehmen. Sie hat oft Panikattacken, verletzt sich selbst, kann bei wirklich kleinen Aussagen schnell emotional ausbrechen. Ich muss also stark aufpassen wie ich mit ihr umgehe aber das ist für mich in Ordnung.

Sie muss nicht zwangsweise bewusst ein Motiv machen dass mich provoziert, aber würde sie sich irgendwas bewusst sexuell provozierendes tattoowieren was ich ihr definitiv zutraue, dann würde ich das extrem extrem respektlos finden mir gegenüber. Und genau deswegen finde ich es wichtig sowas wie ein tattoo zu besprechen und auch abzuklären ob das für den Partner so ok ist, und wenn es das nicht ist finde ich es eigentlich nur richtig es zu lassen, das ist einfach meine Weise eine Beziehung zu führen

hätte ich in meinen Augen durchaus das Recht da mitzureden und mit zu entscheiden

Nein, wenns dir nicht passt dann mach Schluss. Sie ist nicht in der Pflicht dich um Erlaubnis zu fragen und anscheinend will sie deine Meinung auch nicht wissen. Ihr das auszureden find ich genauso sinnlos, denn es ist nicht ihr Problem dass du das unatttaktiv findest. Wenn sie von Anfang an wusste dass du sowas nicht magst, es aber trotzdem gemacht hat, dann ist ihr wohl wichtiger dass sie sich selbst attraktiv findet (zurecht)

Interesierter  13.07.2022, 12:56
und anscheinend will sie deine Meinung auch nicht wissen

Sie hatte nach seiner Meinung ausdrücklich gefragt.

Smaweber
Fragesteller

es antworten immer alle mit Erlaubnis aber von Erlaubnis hab ich ja nie gesprochen. Ich erwarte beim besten Willen auch nicht dass sie sagt „ich will ein tattoo, sag mal was ich nehmen soll und wohin“ das ist ja absurd. Nur wenn sie sich zB was tattoowieren will am Hals und mich fragt was ich davon halte, und ich sage weiß nicht, am Hals sieht das nicht so passend aus, mach es vielleicht am Unterarm? Dann finde ich es überhaupt nicht verwerflich wenn ich es schön fände wenn sie meine Meinung dazu auch gesichtet. Sonst ist es halt so „was meinst du dazu?“ und meine Antwort darauf ist völlig egal, dann braucht man auch nicht fragen

Nein, du hast kein Recht da mitzuentscheiden, es ist ihr Körper und ihre Sache was sie damit tut. Du kannst gerne deine Meinung äußern aber am Ende ist es allein ihre Entscheidung was sie tut und was nicht.